Hyundai präsentiert Brennstoffzellen-Studie

Auf Seoul Motor Show

Hyundai präsentiert Brennstoffzellen-Studie
Hyundai Blue 2 neu

Hyundai präsentiert beim Heimspiel auf der Seoul Motor Show ein Brennstoffzellen-Fahrzeug. Die Konzeptstudie Blue2 besticht auch mit ihrem futuristischen Design.

Eine neue Studie eines Brennstoffzellenfahrzeugs namens "Blue2" hat Hyundai auf der Seoul Motor Show vorgestellt. Das mit Wasserstoff betriebene Elektrofahrzeug soll gut 90 kW/122 PS leisten und laut Hersteller nur 2,0 bis 2,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer benötigen. Die Studie kommt futuristisch-sportlich daher und ist ganz auf geringen Luftwiderstand getrimmt. Die tief gezogenen Radhäuser sollen den cW-Wert ebenso minimieren wie die kleinen Kameras, die an der Karosserie-Seite und auf dem Dach die konventionellen Außenspiegel ersetzen.

Innovativer Innenraum

Der Blue2 soll darüber hinaus mit umweltfreundlichen Materialien, einer individuellen Software für die Fahrererkennung und automatisch öffnenden Türen aufwarten. Im Innenraum setzt eine asymmetrische Armaturentafel Akzente. Dabei nehmen die Insassen auf sehr breiten Sitzen Platz, die den Komfort erhöhen und das Ein- und Aussteigen erleichtern sollen. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein Monitor mit LEDs. Eine erührungsempfindliche Oberfläche gibt die Befehle des Fahrers an das Fahrzeug weiter. (mid)

Vorheriger ArtikelKanadier bauen Elektroauto aus Hanf
Nächster ArtikelVerkehrssünder bestätigen Klischees
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden