Hyundai-Kia peilt Rekordabsatz an

Gewohnt vorsichtige Prognose

Hyundai-Kia peilt Rekordabsatz an
Der Hyundai ix35 kommt auch abseits des Asphalts klar. © Hyundai

Hyundai-Kia tastet sich weiter an die weltgrößten Autohersteller heran. Für 2014 planen die Südkoreaner einen neuen Absatzrekord mit allerdings gedrosseltem Wachstumstempo an.

Die südkoreanische Hyundai-Motor-Gruppe rückt immer näher an die Absatzschwelle von acht Millionen Autos heran. Der VW-Konkurrent erwartet für das neue Jahr erneut einen Rekordabsatz - allerdings bei insgesamt gedrosseltem Wachstumstempo. Konzernchef Chung Mong Koo gab am Donnerstag in Seoul das Ziel aus, weltweit 7,86 Millionen Autos zu verkaufen. Das wäre im Jahresvergleich ein Anstieg von vier Prozent. Trifft die gewohnt vorsichtige Prognose zu, wäre es die schwächste Zuwachsrate bei Hyundai-Kia seit acht Jahren.

Hyundai-Kia Fünfter der Rangliste

Mit rund 7,56 Millionen verkauften Autos verzeichnete der Konzern 2013 nach eigenen Angaben einen neuen Höchststand. Mit einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2012 lagen die Südkoreaner damit über dem vorher gesteckten Ziel. Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors belegen zusammen Rang fünf unter den größten Autoherstellern.

Chung bekräftigte in einer Rede an die Belegschaft zum neuen Jahr die Strategie, angesichts des schärfer werdenden Wettbewerbs stärker auf qualitatives Wachstum zu setzen. Der Konzern müsse sicherere und effizientere Autos bauen, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Yonhap.

Hyundai erwartet in Europa keine großen Sprünge

Die südkoreanischen Autobauer blicken insbesondere mit Sorge auf die Aufwertung der Landeswährung zum japanischen Yen. Dies verschärft den Wettbewerb mit den Rivalen im Nachbarland. Der Wert des südkoreanischen Won legte 2013 um 22 Prozent gegenüber dem Yen zu.

Für Hyundai hatte sich in den vergangenen Jahren eine aggressive Expansion bezahlt gemacht. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die starke Nachfrage in China und anderen aufstrebenden Märkten.

In Europa hingegen dürfte Hyundai auch in diesem Jahr noch keine großen Sprünge machen. Für 2014 peilen die Südkoreaner erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an und erwarten nicht, stärker als die Konkurrenz vom wieder anziehenden Geschäft zu profitieren. Die Nachfrage dürfte um etwa drei Prozent wachsen, hatte der Vize-Präsident des Europageschäfts, Allan Rushforth, im Dezember prognostiziert.

Eine Million verkaufte Hyundai in Deutschland

Allein in Deutschland hat Hyundai seit dem Markteintritt im Jahr 1991 eine Million Fahrzeuge verkauft. Das Jahr 2013 wurde mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent abgeschlossen. Damit liegt Hyundai auf dem zweiten Rang in der Importeurswertung hinter Skoda. "Trotz eines bislang mit 4,9 Prozent im Minus liegenden Gesamtmarkt ist es uns gelungen, unseren Marktanteil weiter zu steigern. Dank der neuen Generation des Erfolgsmodells ix35 und des neuen Hyundai i10 erwarten wir eine weiterhin positive Entwicklung unserer Zulassungszahlen", sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor allein erwartet in diesem Jahr einen Absatz von 4,9 Millionen Fahrzeugen, nach rund 4,72 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr. Kia will nach eigenen Angaben 2,96 Millionen Autos absetzen, nach etwa 2,83 Millionen 2014. Die beiden Marken arbeiten getrennt voneinander. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelKBA warnt: Bestimmte Stahlräder können brechen
Nächster ArtikelTechnikstudie von Audi mit Laserlicht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden