Hyundai Seven: Ausblick auf den Ioniq 7

Hyundai Seven: Ausblick auf den Ioniq 7
Auf der LA Auto Show hat Hyundai die Studie Seven präsentiert. © Hyundai

Hyundai hat auf der L.A. Auto Show die Studie Seven präsentiert. Das Das SUV gibt einen Ausblick auf den Ioniq 7. Er soll 2024 auf den Markt kommen.

Der futuristisch gezeichnete Seven streckt sich vermutlich wie das ebenfalls in Los Angeles gezeigte Kia EV9 auf eine Länge von knapp 5 Metern. Der Hyundai bietet einen Radstand von 3,20 Metern. Das erlaubt die Realisierung einer loungeartigen Bestuhlung mit drehbaren Sesseln und einer über Eck reichenden Rückbank.

Die in die Türverkleidungen eingearbeitete Ambientebeleuchtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Ein kleiner Kühlschrank sowie spezielle Putzfächer für die Schuhe der Fahrgäste sind ebenfalls an Bord. Die hinteren Türen öffnen gegenläufig und benötigen keine B-Säule.

Active Air Flaps in Räder integriert

Ob dieses Wohnkonzept Einzug in die Serienproduktion schafft, scheint aber unwahrscheinlich. Es zeigt eher, wie Hyundai sich das Fahren mit autonomen Fahrzeugen vorstellt. Darauf deutet auch der seitlich am Fahrersitz befindliche Kontrollstick hin, der das Fahren ohne Lenkrad und Pedale ermöglichen soll.

Einzug in die Serienversion des Ioniq 7 dürften dagegen die in die Räder integrierten „Active Air Flaps” halten. Sie fahren automatisch ein oder aus, je nachdem ob Bremskühlung oder ein geringerer Luftwiderstand im Vordergrund stehen. Der Einsatz von recycelten Materialien sowie die Desinfektion der Innenluft durch UVC-Strahlen dürfte selbstverständlich sein.

Basis ist E-GMP-Plattform

Die Länge des Hyundai Seven liegt um die 5 Meter. Foto: Hyundai

Das Konzeptfahrzeug basiert auf der E-GMP-Plattform des Hyundai-Kia-Konzerns und soll eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern ermöglichen. Angaben zum Antrieb und Batterieleistung macht Hyundai nicht. Wie aber schon der bereits erhältliche Ioniq 5 dürfte der Seven über 800 Volt-Technik verfügen. An einer Schnellladestation mit einer 350 kW-Leistung soll der Akku in 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.

„Der Seven demonstriert unsere kreative Vision und die progressive technische Entwicklung für die Zukunft der elektrifizierten Mobilität“, sagt Jose Munoz, Chef von Hyundai in Nordamerika. „Sein innovativer Innenraum, der umweltfreundliche Antriebsstrang und die herausragenden Sicherheits- und Komfortfunktionen zeigen, wie großartig die Zukunft für die Kunden von SUV bei Hyundai wird.“ (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden