Hyundai steigert Absatz in Europa

Plus 10,4 Prozent in 2011

Hyundai steigert Absatz in Europa
Der Hyundai i40 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. © Hyundai

Hyundai hat trotz eines Abwärtstrends auf dem europäischen Automarkt im Vorjahr deutlich zugelegt. Die Koreaner steigerten ihren Absatz um über zehn Prozent.

Ungeachtet des Abwärtstrends auf dem europäischen Automarkt konnte der koreanische Hersteller Hyundai seinen Absatz deutlich steigern. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnten im Vorjahr 382.255 Fahrzeuge europaweit abgesetzt werden. Das ist im Vergleich zu 2010 ein Zuwachs von 10,4 Prozent. Im Dezember konnten die Koreaner allein 30.617 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Hyundai steigerte damit seinen Marktanteil in Europa moderat von 2,6 auf 2,9 Prozent.

Hyundai Motor Group achtgrößter Hersteller

Zusammen mit der Schwestermarke Kia steigerte die Hyundai Motor Group ihren Marktanteil in Europa von 4,5 auf 5,1 Prozent. Beide Marken setzten im Vorjahr gemeinsam 669.047 Einheiten ab. Damit rangiert die Hyundai Motor Group auf Platz acht der größten Autobauer in Europa.

Das Wachstum der Marke sei speziell durch das auf Europa zugeschnittene Modellprogramm mit Fahrzeugen wie dem i20, i30, i40 oder dem Kompakt-SUV ix35 zurückzuführen, die alle aus dem Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim kommen. Wie aus einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hervorgeht, wird neben VW und BMW gerade auch den beiden Marken Hyundai und Kia für die kommenden Jahre ein hohes Wachstumstempo vorhergesagt.

Im vergangenen Jahr hatte Hyundai Motor weltweit 6,6 Millionen Autos absetzen können und dabei im Jahresvergleich 2010 eine Steigerung um 15 Prozent erzielen können. Für dieses Jahr plant das Unternehmen erstmals mit einem Absatz von über sieben Millionen Einheiten weltweit. (AG/FM)

Vorheriger Artikel«Gelbe Engel» für Audi Q3, VW und BMW X5
Nächster ArtikelToyota rüstet den Verso für die Reise
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden