Hydrofoiler XE-1: Mit dem Aqua-Velo über den See

Hydrofoiler XE-1: Mit dem Aqua-Velo über den See
Der Hydrofoiler XE-1 wird um die 6600 Euro kosten. © Manta5

Wer aufs Wasser geht, nutzt dafür in der Regel ein Boot. Doch man kann dafür auch den Hydrofoiler XE-1 nehmen, das Aqua-Velo eines neuseeländischen Start-Ups.

Mit dem Hydrofoiler XE-1 bewegt man sich oberhalb der Wasseroberfläche wie mit einem ein Fahrrad, darunter wie mit einem Tragflächenboot. Bald kann man das auch in Europa ausprobierten.

Bereits seit 2011 arbeitet das neuseeländische Start-up Manta5 daran, dieses Aquavelo zur Marktreife zu entwickeln. Diesem Ziel ist das Unternehmen nach eigenen Bekundungen nun ziemlich nah. Noch Endes dieses Jahres soll es zu Preisen von rund 6600 Euro auch hierzulande verfügbar sein.

Mittelmotor mit 460 Watt Leistung

Während man oberhalb der Wasseroberfläche Sattel, Pedale und Lenker sieht, verstecken sich unterhalb die für den Auftrieb verantwortlichen Tragflächen und ein Propeller. Letzterer wird von einem 460-Watt-Mittelmotor angetrieben, sobald der Nutzer in die Pedale tritt. Wie bei einem Pedelec hängt die Leistung der kleinen Schiffsschraube von der vordefinierten Fahrstufe und der Beinarbeit des Fahrers ab. Das XE-1 fährt zwischen 8 und 15 km/h schnell, maximal sollen sogar 21 km/h möglich sein.

Der Hydrofoiler_XE-1: mit dem Aqua-Velo übers Wasser. Foto: Manta5

Strom bekommt der E-Motor von einem 22-Ah-Akku, der eine Nutzungsdauer von rund einer Stunde erlaubt. Die Ladezeit soll fünf Stunden betragen. Das geht auch bequem an der heimischen Steckdose, denn für den Transport lässt sich das rund 29 Kilogramm schwere XE-1 in zwei Minuten auf ein kofferraumtaugliches Format verkleinern.

Bis man der Hydrofoiler XE-1 indes beherrscht, braucht es allerdings etwas mehr Zeit. Vor allem der Start in tieferem Wasser ist für den Nutzer oder die Nutzerin eine kleine Herausforderung. Da das Gefährt ohne Vortrieb nicht aufrecht stehen bleibt, kann ein etwas kniffeliger Unterwasserstart nötig werden. Sobald der Propeller indes für Schub sorgt, steigt das Schwimm-Bike dann nach oben. Gelenkt wird es übrigens wie ein Fahrrad, also ganz einfach mit einem Lenker. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein