Toyota plant Hybrid-Supersportwagen

Neuauflage des Supra

Der japanische Autobauer Toyota will einen Supersportwagen mit Hybridantrieb auf den Markt bringen. Dazu soll der Supra wiederbelebt werden.

Mit dem weltweit ersten Hybrid-Supersportwagen will Toyota künftig gegen etablierte Rivalen wie Nissan GT-R und Porsche 911 antreten. Dazu werden die Japaner die von 1979 bis 2002 produzierte und vor allem in Asien und Amerika erfolgreiche Sportwagenikone Supra neu auflegen.Ein Concept Car des neuen Hochleistungssportwagens soll bereits auf der kommenden Tokyo Motor Show (23. Oktober bis 8. November 2009) präsentiert werden.

Mehr Baureihen mit Ökolabel

Toyota hat sich trotz der aktuellen Autokrise viel vorgenommen. Nach der Konzentration auf Mainstream-Modelle für Familien, Geschäftsleute oder Offroad-Fahrer sollen neben dem Prius als weltweit erfolgreichster Hybridlimousine künftig weitere Baureihen mit Öko-Label den Absatz der größten japanischen Marke in Schwung bringen.

Besondere Bedeutung erhalten allerdings zukünftig emotionalere Modelle. Imageträchtiger Vorreiter einer Sportwagenoffensive soll ein neuer Supra sein, dessen Serienstart im Modelljahr 2012 erfolgen könnte. Zuletzt hatte im Jahr 2007 ein Supra HV-R mit 4,5-Liter-V8-Motor und drei Elektromotoren mit einem Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Tokachi (Japan) für Aufsehen gesorgt. Es war der weltweit erste Rennerfolg eines Hybridfahrzeugs.

Revival des Sportlers

Das Heck des Toyota HS Concept Foto: Toyota

Erste Hinweise auf den künftigen Supersportler gab bereits das Concept Car Toyota FT-HS, das im Januar 2007 in Detroit vorgestellt wurde. Jetzt verdichten sich die Hinweise, dass ein Revival des Hochleistungssportlers mit einem Hybridantrieb erfolgt, zumal Toyota bis 2020 von jeder Modellreihe eine Hybridversion anbieten will. Während sich die letzte Supra-Generation mit einer Leistung von maximal 243 kW/330 PS begnügte, soll es der künftige Bolide auf eine Leistungsausbeute von deutlich über 400 PS bringen.

Unter der Haube des wohl schnellsten Toyotas aller Zeiten soll ein 3,5-Liter-V6-Benziner arbeiten, der über eine besonders sparsame kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung verfügt. Gegenwärtig kommt das Triebwerk in Kombination mit einem Elektromotor bei Vollhybrid-Modellen von Lexus und im Toyota-Flaggschiff Crown zum Einsatz. Ob ein künftiger Supra mit Hybridantrieb auch in das europäische Vertriebsprogramm von Toyota aufgenommen wird, ist noch offen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden