Künftig mit Start-Stopp und Hybrid-Antrieb

Kia Ceed

Kia erweitert die Palette des Ceed. Der Kompaktwagen erhält eine Start-Stopp-Automatik und fährt demnächst auch mit der Kraft der zwei Herzen.

Kia bringt den Ceed Anfang kommenden Jahres mit einer Start-Stopp-Automatik auf den Markt. Darüber hinaus baut der koreanische Hersteller eine Versuchsflotte mit Hybrid-Antrieb auf. Das teilte das Unternehmen jetzt in seinem europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim mit.

Premiere in Paris

Das Start-Stopp-System hat auf dem Pariser Autosalon vom 4. bis 19. Oktober Premiere und wird Anfang 2009 in den Benzinvarianten des koreanischen Golf-Gegners eingesetzt. Zusätzlich bekommt der Wagen Leichtlaufreifen. Weil der Motor automatisch ausgeht, wenn der Wagen mit weniger als vier km/h rollt oder gestoppt wird, und beim Gasgeben erneut startet, stellt Kia Spriteinsparungen von bis zu 15 Prozent in Aussicht. Zu Preisen machte das Unternehmen noch keine Angaben. Später wollen die Koreaner ein vergleichbares System auch für den Ceed mit 1,6-Liter-Diesel anbieten.

Parallel zum Start-Stopp-System experimentiert der Hersteller mit einem Hybrid-Antrieb für das Kompaktmodell. Für eine Versuchsflotte hat er den 1,6-Liter-Benziner mit einem 15 kW/20 PS starken Elektromotor und einer stufenlosen Automatik kombiniert. Mit einem maximalen Drehmoment von 105 Newtonmetern unterstütze der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeiste Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Überholen. Rein elektrisch kann der Ceed nicht fahren.

Preise folgen

Im kombinierten Betrieb beschleunigt der Ceed Hybrid in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Kia mit 4,8 Litern und einem CO2-Ausstoß von 114 g/km an. Gegenüber dem konventionellen Ceed 1.6 CVVT ist das eine Verbesserung von 25 Prozent. Wann der Hybrid in Serie geht und was er kosten soll, teilte Kia noch nicht mit. (dpa/tmn)

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