Kampfansage

Toyotas Hybridpläne

Kampfansage
Soll Toyotas neue Hybridplattform bilden: der Yaris © Foto: Toyota

Ein kleines Hybridauto will Toyota schon alsbald gegen den Honda Insight ins Feld schicken. Insbesondere dessen Preis ist im Visier des japanischen Wettbewerbers.

Ein preisgünstiges Hybrid-Einstiegsmodell plant Toyota. Als Plattform dient laut «Automotive News» der Kleinwagen Yaris, der Marktstart könnte bereits 2010 erfolgen. Mit dem unterhalb des kompakten Prius positionierten Modell tritt der Hersteller dann vor allem gegen den neuen Honda Insight an, der zurzeit eines der billigsten Hybridautos weltweit ist.

Sparsamer und teurer

In Deutschland etwa kostet der Insight ab 19.550 Euro, während der Prius rund 5 000 Euro teurer ist. Allerdings kommt er mit anspruchsvollerer Technik auf deutlich bessere Verbrauchswerte als das Honda-Modell. (mid)

Keine Beiträge vorhanden