Hybrid-Auto für 2009 angekündigt

BMW-Chef Reithofer

BMW arbeitet intensiv an der Entwicklung alternativer Antriebe. Nachdem derzeit bereits ein Test mit Elektro-Minis läuft, kündigte Konzernchef Norbert Reithofer für 2009 ein Hybridauto an.

Der Autobauer BMW will angesichts hoher Spritpreise und schärferer Umweltschutzauflagen bis 2015 ein speziell für den Einsatz in Großstädten zugeschnittenes Auto anbieten. Derzeit würden erste Elektro-Minis getestet, sagte Konzernchef Norbert Reithofer der Wochenzeitung «Die Zeit». Im nächsten Jahr solle außerdem ein Hybridauto verfügbar sein und ab 2015 sei dann «ein ganz neu aussehendes Fahrzeug» geplant in zwei Motorvarianten. «Einmal mit einem sehr effizienten Verbrennungsmotor und zum Zweiten als reines Elektrofahrzeug», sagte Reithofer.

Kritik an Bundesregierung

Kritisch äußerte sich Reithofer zur Auto-Politik der Bundesregierung. Beim Klimaschutz habe man BMW vergangenes Jahr die französischen und italienischen Kleinwagenhersteller vorgehalten. «Und selbst Bundesminister sagten, fahrt mal den sauberen japanischen Hybrid. Verrückt.» Reithofer warnte davor, Steuerprivilegien für Dienstwagen in Deutschland gravierend zu beschneiden. «Dann bräuchten wir vielleicht nicht mehr so viele Fabriken in Deutschland.»

Die gegenwärtigen Schwierigkeiten sollten wie angekündigt bis 2010 überwunden sein, sagte Reithofer. «Der US-Markt dürfte noch eine Weile schwach sein. Aber vom Jahr 2010 an wird die BMW Group wieder sehr gut dastehen.» BMW hatte Anfang August wegen des schwierigen Marktumfelds seine Gewinnprognose für dieses Jahr drastisch zusammengestrichen.

Auswirkungen der Finanzkrise

Neben den deutlich gestiegenen Öl- und Rohstoffpreisen und der Schwäche des Dollar kämpft BMW auch mit den Auswirkungen der internationalen Finanzkrise. Reagieren will das Unternehmen mit weiteren Einsparungen, einer Drosselung der Produktion und Preiserhöhungen. BMW lag mit einer Umsatzrendite von vier Prozent im ersten Halbjahr 2008 deutlich hinter den Konkurrenten Mercedes und Audi. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden