Familien-Hybridauto kommt 2011

PSA-Konzern

PSA-Chef Christian Streiff ist vom Diesel-Hybridauto überzeugt und sieht mittelfristig ein erhebliches Marktpotential für diese Technik. In zwei Jahren werden erste Familienautos auf dieser Basis an den Start rollen.

Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen sieht sich für die Zukunft gut gerüstet und will nach den Worten von Konzernchef Christian Streiff die Modellentwicklung auf zweieinhalb Jahre zu halbieren. Der Wandel des Marktes reiche sehr tief, doch die europäische Autoindustrie werde gestärkt aus ihr hervorgehen. Der starke Wettbewerb und die Umweltauflagen zwängen zur Exzellenz.

Nahe Zukunft wird vom Diesel-Hybrid bestimmt

Die Zukunft sieht Streiff in umweltfreundlichen Fahrzeugen. Elektroautos würden langfristig vielleicht fünf bis 15 Prozent des Marktes ausmachen, vor allem im Stadtverkehr. Die nächsten Jahre würden aber vom Diesel-Hybrid-Motor bestimmt. «Diese Technik wird im kommenden Jahrzehnt zwischen zehn und 50 Prozent des Marktes ausmachen. Wir bereiten uns auf die 50-Prozent-Hypothese vor.» Die ersten Hybridautos für Familien wollen Citroën und Peugeot 2011 an die Kunden liefern. Daneben plant PSA ein Weltauto und damit ein günstigeres Auto für die Schwellenländer, das - an die jeweiligen Regionalmärkte angepasst - in drei Jahren auf den Markt kommen solle. (dpa)

Vorheriger ArtikelMazda strebt deutliches Wachstum an
Nächster ArtikelFrostige Tipps

Keine Beiträge vorhanden