Batterie im Untergrund

Honda Insight

Honda will das Hybridauto Insight besonders preiswert anbieten. Aber kurz vor dem Marktstart kann der Hersteller immer noch keinen konkreten Preis nennen.

Honda bringt Ende April die zweite Generation seines Hybridmodells Insight auf den Markt. Der derzeit einzige Konkurrent des Toyota Prius wurde um die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entwickelt und soll die Technologie für breite Kundenschichten verfügbar machen, sagte ein Sprecher des japanischen Herstellers bei der Fahrvorstellung in Valencia. Wie viel der Insight genau kostet, sei wegen der schwankenden Wechselkurse und der kritischen Marktlage noch nicht festgelegt. «Sicher ist nur, dass wir unter dem Civic Hybrid für derzeit 22.950 Euro bleiben», sagte er. In früheren Aussagen war sogar von unter 20.000 Euro die Rede gewesen.

Ohne Laderaum-Kompromiss

Angetrieben wird der 4,40 Meter lange Fünfsitzer von einem 1,3 Liter großen Vierzylinder mit 65 kW/88 PS, den beim Beschleunigen ein Elektromotor mit 10 kW/14 PS unterstützt. Dieser Motor kann den Wagen zwar nur in Ausnahmefällen alleine bewegen. Er drückt jedoch laut Honda den Gesamtverbrauch auf 4,4 Liter (CO2-Ausstoß: 101 g/km). Gespeist wird er aus einem Akku, der sich beim Bremsen wieder auflädt. Im Gegensatz zum Civic Hybrid ist dieser Batteriepack so unter dem Wagenboden verstaut, dass noch 408 Liter Kofferraumvolumen bleiben. Mit beiden Motoren zusammen beschleunigt der Insight in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 182 km/h.

Mit Eco-Assistent

Zur Serienausstattung zählt neben dem Schleuderschutz ESP, sechs Airbags und einer Klimaautomatik auch der neuartige «Eco Assist». Er steuert nicht nur die Motoren, das Getriebe und die Klimaanlage besonders ökonomisch. Er soll auch den Fahrer mit unterschiedlicher Beleuchtung und Bildschirmsymbolen zum effizienten Fahren erziehen.
Nach dem Insight will Honda im Jahr 2010 auch die Serienfassung der Studie CR-Z als sportliches Coupé mit Benzin- und Elektromotor auf den Markt bringen. Kurz danach steht eine Hybridvariante des Kleinwagens Jazz auf dem Plan. Außerdem bleibt der aktuelle Civic Hybrid im Programm. (dpa/gms)

Vorheriger ArtikelHonda rechnet mit Absatzzuwachs
Nächster ArtikelFit für die Steuer

Keine Beiträge vorhanden