Audi A5 Hybrid feiert Premiere in Genf

Marktstart im zweiten Halbjahr 2011

Ein Hybridauto im Angebot von Audi lässt bislang auf sich warten. Das soll im kommenden Jahr anderes werden. Dann wird der Geländewagen Q5 mit der Technologie ausgestattet.

Audi stattet den Geländewagen Q5 künftig auch mit einem Hybridantrieb aus. Das Fahrzeug feiert seine Premiere im März auf dem Genfer Autosalon und kommt im zweiten Halbjahr 2011 in den Handel, kündigte das Unternehmen an. Preise stehen noch nicht fest. «Sie werden aber sicher am oberen Ende der Modellpalette angesiedelt sein», sagte ein Firmensprecher. Derzeit kostet der Q5 zwischen 36 800 und 47 750 Euro.

Audi Hybrid kommt auf 245 PS

Angetrieben wird der Fünfsitzer als Hybrid von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer. Den zusätzlichen Elektromotor versorgt ein Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraumboden. Zusammen leisten die Aggregate 180 kW/245 PS und beschleunigen den Wagen in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Gegenüber dem herkömmlichen Benziner sinkt der Verbrauch laut Audi von 8,6 auf weniger als 7,0 Liter (CO2-Ausstoß: weniger als 160 g/km).

Als Vollhybrid-Fahrzeug konstruiert, kann der Allradler auch rein elektrisch fahren. Bei vollem Akku und gleichmäßig 60 km/h soll die elektrische Reichweite bei drei Kilometern liegen. Maximal sind mit dem Elektromotor 100 km/h möglich. Beim Q5 Hybrid wird es nach Angaben des Unternehmens nicht bleiben: Kurz nach dem Geländewagen soll dieselbe Technik auch im aktuellen A8 und in dem bis dahin erneuerten Audi A6 zum Einsatz kommen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelZweistelliges Wachstum für BMW
Nächster ArtikelVW schließt Zweizylinder-Motoren vorerst aus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden