Honda Accord: Unauffällig unterwegs

Zuverlässig als Gebrauchter

Honda Accord: Unauffällig unterwegs
Der Honda Accord ist als Gebrauchter sehr zuverlässig. © Honda

Der Honda Accord fällt nicht weiter auf. Und das nicht nur wegen seines unaufgeregten Designs, sondern auch wegen seiner Zuverlässigkeit. Als Gebrauchter ist der Japaner nämlich ein grundsolides Auto.

Der Honda Accord gehört zu den leisen Vertretern im deutschen Straßenverkehr. Seine Zulassungszahlen sind nicht besonders hoch, man sieht ihn eher selten. Und auch durch ein neues Blechkleid hat der japanische Mittelklassewagen nicht die Aufmerksamkeit steigern können - das aktuelle Modell wird so seit 2008 gebaut. Hinzu kommt, dass es sich vom Vorgänger kaum unterscheidet. Und es gibt noch einen dritten Grund, der das Auto nicht gerade als Krawallmacher dastehen lässt: Er ist technisch gesehen ein grundsolides Auto.

Der «TÜV Report 2014» spricht beim Accord von einem zuverlässigen Auto. Manko seien die Achsgelenke, die ab einem Fahrzeugalter von neun Jahren überdurchschnittlich oft zum Ausschlagen neigten. Ab fünf Jahren meldet sich öfters auch die Fußbremse mit Verschleiß zu Wort, vor allem die Bremsscheiben sollten regelmäßig gecheckt werden, so die Empfehlung. Dem ADAC fielen an dem Konkurrenten des VW Passat Defekte am Tempomaten bei Baujahren bis 2007 auf, Defekte am Motormanagement kommen an Dieseln der Baujahre bis 2008 vor.

Letztes Facelift des Accord 2011

Der aktuelle Honda Accord fährt bereits in seinem sechsten Jahr nach Modelleinführung. Das letzte Facelift wurde 2011 durchgeführt, seitdem verfügen Limousine und der Kombi Tourer in den oberen Ausstattungslinien über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und aktivem Fernlicht, die Motoren wurden sparsamer. Zur Sicherheitsausstattung zählen neben ESP Front-, Seiten-, Fensterairbags und ein Knieairbag. Den Modellnamen Accord verwendet Honda indes seit 1976. Der aktuelle Accord fährt in der achten Generation, das Coupé stellte Honda hierzulande 2003 ein.

Unter der Haube leisten die Benziner ab der 2002 eingeführten siebten Generation 114 kW/155 PS bis 148 kW/201 PS, damit fehlen die ganz großen Aggregate - zumal ausschließlich Vierzylinder zum Einsatz kommen. Mit vier Brennkammern geben sich auch die Diesel zufrieden. Die Selbstzünder kommen auf Leistungswerte zwischen 103 kW/140 PS bis 132 kW/180 PS. Alternative Antriebkonzepte hält Honda im Gegensatz zu anderen Modellen der Marke bei dem Mittelklassewagen nicht bereit.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet zum Beispiel ein Stufenheck-Accord 2.0 Comfort von 2008 mit 115 kW/156 PS im Durchschnitt 9800 Euro. Der Branchendienst Schwacke geht dabei von einer Laufleistung von 83 200 Kilometern aus. Für einen Accord Tourer 2.0 i Comfort von 2005 mit 114 kW/155 PS nennen die Marktbeobachter 5550 Euro (128 800 Kilometer). Noch 15 550 Euro werden durchschnittlich für ein Accord Tourer 2.2i-DTEC S mit 110 kW/150 PS von 2011 verlangt, bei 74 800 Kilometern auf der Uhr. (dpa/tmn)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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