Honda AC-X: 100 Kilometer im Elektromodus

Neuer Plug-in-Hybrid

Honda AC-X: 100 Kilometer im Elektromodus
Der Honda AC-X gibt einen Ausblick auf den nächsten Plug-in-Hybriden. © Honda

Honda präsentiert mit dem AC-X ein neues Design-Konzept eines Plug-in-Hybriden. Im reinen Elektromodus sollen mit dem Viertürer Reichweiten von 100 Kilometer möglich sein.

Mit einem sensationellen Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,21 soll der Honda AC-X das Plug-in-Hybridfahrzeug der nächsten Generation darstellen. Der windschlüpfige Viertürer verfügt nach Herstellerangaben über eine maximale Reichweite von über 1 000 Kilometern. Ohne nähere Angaben zu den Motoren wird eine Systemleistung von 120 kW/163 PS genannt.

Das Design-Konzept der 4,70 Meter langen Studie nennt sich "Dual Solid Motion": Der obere Karosseriebereich steht für Dynamik und kraftvolle Leistung, der untere Bereich verkörpert zuverlässige Stabilität. Zum Erreichen der guten Aerodynamik sind Frontstoßfänger, Seitenschweller und Heckdiffusor variabel und lassen sich absenken, an den Rädern sind Diffusoren befestigt, die sich nicht mitdrehen.

Zwei Fahrmodi im Honda AC-X

Analog zum Designkonzept ist auch das Fahren dual, also auf zweierlei Weise möglich: Zur Wahl stehen die Fahrmodi "Engine Drive" oder "Automatic Drive". Volle Systemleistung steht beim Engine Drive zur Verfügung. Soll entspannt gefahren werden, empfiehlt sich der Automatic Drive, bei dem die Lenkhebel in der Instrumentenkonsole verschwinden und sich der Fahrersitz zur Liege verwandelt. Die Lichtbänder vorne am Fahrzeug signalisieren den jeweiligen Modus auch nach außen.

Die Fahrerorientierung im AC-X erreicht zudem ein neues Niveau durch das "Advanced Interface Interior"-Konzept: Das Cockpit soll ein intensives emotionales Erlebnis vermitteln, für die Passagiere eine entspannte Atmosphäre herrschen. Bei Dunkelheit scheinbar schwebende Beleuchtungselemente sollen dazu beitragen.

Das 1,40 Meter hohe Konzeptfahrzeug fährt laut Hersteller im Elektromodus bis zu 100 km/h schnell. Rein elektrisch kommt es etwa 50 Kilometer weit. Zunächst aber bringt Honda nicht den AC-X auf den Markt, sondern zumindest in den USA und Japan ein anderes Plug-in-Hybridfahrzeug - getreu der Markenphilosophie, erschwingliche Produkte für breite Käuferschichten bereit zu stellen. (mid)

Vorheriger ArtikelGM lehnt neuen Rettungsplan für Saab ab
Nächster ArtikelSmart zeigt einen Pick-Up
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden