VW kombiniert Twincharger und Erdgasantrieb

Volkswagen spart weiter. Auf der AMI in Leipzig haben die Wolfsburger den ohnehin sparsamen Twincharger-Motor mit einem kombinierten Erdgasantrieb vorgestellt.

VW kombiniert den neuen Twincharger-Motor erstmals mit einem Erdgasantrieb. Auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (1. bis 9. April) hat der Wolfsburger Autohersteller deshalb eine Weiterentwicklung der bereits auf dem Genfer Automobilsalon gezeigten Designstudie Concept A enthüllt. Sie wird von einem mit Erdgas befeuerten TSI-Motor angetrieben.

Fünf Kilogramm auf 100 Kilometern

Der 1,4 Liter große Vierzylinder verfügt über einen Kompressor und einen Turbolader und leistet damit nach Werksangaben 110 kW/150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll mehr als 200 Stundenkilometer (km/h) betragen. Den Verbrauch gibt VW mit durchschnittlich 5,0 Kilogramm Erdgas auf hundert Kilometern an. Zum Vergleich: Der in Leipzig ebenfalls ausgestellte VW Touran Eco-Fuel hat 80 kW/109 PS und verbraucht im Schnitt rund 5,8 Kilogramm.

Dabei konnte der Wirkungsgrad des ohnehin sparsamen Twincharger-Motors laut VW noch einmal verbessert werden: Werde das Aggregat mit komprimiertem Erdgas mit 130 ROZ betrieben, sei die CO2-Bilanz nochmals 20 bis 25 Prozent günstiger als beim Einsatz von Benzin.

Keine Beiträge vorhanden