Volvo V70: Bekenntnis zum Kombi

Die Kombis haben es in den letzten Jahren schwer. SUVs und Mini-Vans graben Ihnen Stück für Stück den Markt ab. Und was wäre ein Kombi-Segment ohne die Legende Volvo V70. Jetzt kommt der Neue.

Von Stefan Zaumseil

Volvo hat sich lange Zeit gelassen. Gerade die Konkurrenz im Premiumsegment hat in den vergangenen Jahren viel Druck gemacht. Extravagant unterwegs sein kann man längst auch in einem Volumen-5er von BMW, dem immerjungen Mercedes T-Modell der E-Klasse oder einem Audi A6 Avant. Endlich hat Volvo reagiert und den weltweit überaus erfolgreichen V70 auf eine neue Basis gestellt. Orientierte sich der V70 bisher am kleineren S60, der auf dem Genfer Automobilsalon ebenfalls neu vorgestellt wird, so tritt der neue Kombikönig zusammen mit dem Oberklassemodell S80 an.

Eleganter als zuvor

Damit legen die Schweden ein klares Bekenntnis zu den Kombis ab. Der neue V70 ist eleganter und markanter als je zuvor - nur die spitz nach oben zulaufenden Rücklichter sind geblieben. Seit den 70er Jahren suchten Volvo-Kombis der Baureihen 245 und 740 / 745 ihresgleichen.

Die waren geräumig, unverwüstlich und sicherer als die Konkurrenz. Kein deutscher Lehrerparkplatz kam ohne eine Armada von mehr oder weniger betagten Volvo-Kombis aus. Doch die Zeiten haben sich lange geändert. Der langweilige und geräumige Lastesel ohne jede Dynamik ist mit der Einführung der 850er-Serie in den 90er Jahren verschwunden. Mit der Ablösung durch den V70 unterstrichen die Skandinavier ihre Ambitionen in der Oberklasse. „Seit der Erfindung des Kombi-Segments in den 50er Jahren ist diese Fahrzeugklasse unsere Domäne. Und unsere Wettbewerber können sicher sein, dass wir diese Position auch in Zukunft behaupten werden. Im neuen Volvo V70 reisen sämtliche Passagiere, auch im Fond, sowie das Gepäck erster Klasse“, sagt Fredrik Arp, Präsident und CEO von Volvo Cars.

Präsentation in Genf

Das Cockpit im neuen Volvo V70 Foto: Werk

Auf dem Genfer Salon stellt Volvo den neuen V70 vor. Von vorne ist der Edelkombi von seinem Limousinenbruder, dem S80 nicht zu unterscheiden. Das Heck des neuen Lasters ist extravaganter und dynamischer als beim Vorgängermodell. Deutlich wird dies durch den nach vorn gezogenen oberen Bereich der Heckklappe. Durch die clever gestaltete Heckklappe, deren oberer Teil der Rückleuchten beinhaltet, konnte der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger vergrößert werden.

„Die Einstellung zum Kombi hat sich deutlich geändert. Und indem wir beim neuen Volvo V70 den Fokus stärker auf Design und Komfort gerichtet haben, präsentiert dieser sich jetzt sowohl als luxuriöses wie auch praktisches Fahrzeug. Er ist damit nicht nur für Familien mit Kindern bestens geeignet, sondern auch für all die aktiven Kunden, die hohe Ansprüche an ihr Automobil stellen. Wir gehen davon aus, dass die Hälfte der Klientel keine Familien sein werden“, erläutert Fredrik Arp.

Der Innenraumkomfort konnte durch neue Sitze und ergonomisch gestaltete Instrumente deutlich erhöht werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Platzangebot im Fond vergrößert. Familien mit Kindern profitieren zugleich von zwei integrierten und höhenverstellbaren Kindersitzen. Zudem wurden die SIPS Kopf-/Schulter-Airbags um 60 Millimeter erweitert. In Verbindung mit den neuen Kindersitzen sowie der stabilen Struktur der Karosserie bietet der neue Volvo V70 Kindern unterschiedlicher Körpergröße einen effektiven Schutz im Fall eines Seitenaufpralls.

6-Zylinder im Angebot

Das Heck des Volvo V70 Foto: Werk

Durch die neue S80-Plattform konnten Designer und Ingenieure zahlreiche Verbesserungen in die Tat umsetzen: Erstmals ist der Volvo V70 mit Sechszylinder-Triebwerken zu bekommen. Neben den Sechszylinder-Triebwerken mit 285 PS im Volvo V70 T6 beziehungsweise 238 PS im Volvo V70 3.2 stehen darüber hinaus zwei Diesel-Triebwerke zur Wahl.

Eine deutliche Verbesserung gelang Volvo auch durch die Vergrößerung sowie die weiter gesteigerte Variabilität des Gepäckraums. Viele clevere und funktionale Lösungen ermöglichen es den Insassen, den neuen Volvo V70 perfekt ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. So lässt sich die Rückenlehne im Fond im Verhältnis 40/20/40 umklappen. Zu den weiteren intelligenten Details zählen die elektrisch betätigte Heckklappe, ein verschiebbarer Laderaumboden und ein Staufach unterhalb des Laderaums, das beim Schließen der Heckklappe automatisch verriegelt wird.

„Im weltweit führenden Kombi sollte das Gepäck ebenso standesgemäß reisen wie die Passagiere. Jedes Detail des Gepäckraums und alle Accessoires wurden so gestaltet, dass sie dem luxuriösen Charakter des Fahrzeugs entsprechen. Die kompromisslose Funktionalität ist und bleibt ein wichtiges Markenzeichen von Volvo“, betont Steve Mattin, Design Director bei Volvo Cars.

Das Produktionsziel für den neuen Volvo V70 beträgt weltweit 75.000 Fahrzeuge jährlich. Rund 80 Prozent davon entfallen auf Europa. Schwerpunkt ist hier mit einem Drittel des Gesamtvolumens der schwedische Markt. Der neue Volvo V70 wird gemeinsam mit dem neuen Volvo XC70 Anfang März auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentiert. Der Verkauf startet im August zunächst in Skandinavien, die übrigen Märkte folgen im Verlauf des Jahres 2007.

Vorheriger ArtikelZu heiß gewaschener Kangoo
Nächster ArtikelSchwarz-Weiß-Twingo

Keine Beiträge vorhanden