Volvo geht in die 70er

Volvo bringt die neue Generation des V70 und XC70. Beide Modelle basieren auf einer Plattform.

Volvo stellt die nächste Generation des Gelände- Kombis XC70 vor. Das Modell basiert auf dem ebenfalls neuen V70 und feiert jetzt seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon. Wie der schwedische Autohersteller mitteilt, wird der Verkauf des Wagens im August beginnen. Von einem gewöhnlichen Kombi unterscheidet sich der XC70 vor allem durch massive Anbauteile an den Flanken und wuchtigere Stoßfänger an Front und Heck. Dazu gibt es mehr Bodenfreiheit, in Chrom gefasste Nebelleuchten und einen auffälligen Unterfahrschutz.

In jeder Dimension gewachsen

Als Antrieb stehen laut Volvo zunächst zwei Motoren zur Wahl: Ein 3,2 Liter großer V6-Benziner mit 175 kW/238 PS sowie ein Fünfzylinder-Diesel mit 2,4 Litern Hubraum und 136 kW/185 PS. Beide Motoren sind serienmäßig mit einem Allradantrieb kombiniert, der nun um eine elektronische Bergabfahrhilfe ergänzt wurde.

Weil der Kombi im Zuge des Generationswechsels in jeder Dimension einige Zentimeter zugelegt hat, bietet er den Angaben zufolge auch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Außerdem wurde die Sicherheitsausstattung erweitert: So gibt es vergrößerte Airbagvorhänge im Fond sowie den ersten höhenverstellbaren, in der Rückbank integrierten Kindersitz. Neue Optionen sind ein Tempomat mit Abstandsregelung oder eine vorausschauende Bremse, die vor einem drohenden Unfall automatisch die Geschwindigkeit verringert. (dpa)

Vorheriger ArtikelDie (t)olle Kiste
Nächster ArtikelBestnoten klar verfehlt

Keine Beiträge vorhanden