Volvo C30 verbraucht 4,5 Liter

Volvo arbeitet stetig an einer Verbrauchsreduzierung. Anlässlich der IAA wird eine seriennahe C30-Studie vorgestellt, die dank optimierter Aerodynamik und einem länger übersetzten Getriebe Verbrauch und CO2-Ausstoß auf 120 Gramm senkt.

Volvo wird auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, 13. bis 23. September) in Frankfurt/Main die seriennahe Studie eines C30 zeigen, dessen Verbrauch unter 4,5 Liter gesenkt worden ist. Angetrieben wird der Wagen laut Volvo Deutschland in Köln von einem Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum und 77 kW/105 PS. Bislang verbraucht das Aggregat 4,9 Liter und stößt 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus.


Durch eine verbesserte Aerodynamik, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, ein länger übersetztes Getriebe, eine neue Motorsteuerung und die Verwendung von Leichtlauföl könne der Verbrauch um etwa zehn Prozent auf 4,5 Liter gesenkt werden. Der CO2-Ausstoß gehe damit auf 120 Gramm zurück. Der Spar-C30 soll im Laufe des nächsten Jahres in den Handel kommen.

Acht Prozent Verbrauchseinsparung

Außerdem hat Volvo für die IAA ein sogenanntes Lastschaltgetriebe angekündigt. Mit dem Getriebe, das dem VW-Prinzip der Doppelkupplung folgt, soll eine Verbrauchseinsparung von acht Prozent möglich sein. Es soll im Laufe des kommenden Jahres in Kombination mit dem zwei Liter großen Diesel zunächst in den Modellen C30, S40 und V50 zum Einsatz kommen.

Der Volvo C30 kann als legitimer Nachfolger des von 1985 bis 1995 insgesamt 80.463 mal gebauten 480 bezeichnet werden. Er wurde Anfang 2006 als C30 Concept Car der Weltöffentlichkeit anlässlich der Detroit Motorshow vorgestellt. Derzeit bietet Volvo das Modell mit fünf Benzin- und drei Dieselmotoren an. Das Leistungsvermögen der Benziner variiert von 100 bis 220 PS, das der Diesel von 109 bis 180 PS.(dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden