Th!nk kommt mit neuem Elektroauto

Zweiter Versuch

Th!nk startet einen neuen Versuch mit einem Elektroauto. Aufgrund der hohen Preise betrachtet der norwegische Hersteller die Marktchancen eher skeptisch.

Der norwegische Elektroauto-Hersteller Th!nk will jetzt erneut mit der Produktion eines Kleinwagens beginnen. Das kündigte Technikchef Egil Mollestad im Rahmen des Genfer Automobilsalons an. Bereits vor einigen Jahren hatte das Unternehmen unter der Regie des Ford-Konzerns ein solches Fahrzeug produziert. Starten wollen die Norweger demnach mit dem 3,12 Meter langen Th!nk City, der serienmäßig mit zwei und auf Wunsch auch mit vier Sitzen angeboten wird.

Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h

Mit dem Strom aus einer sogenannten Zebra- und später auch aus Lithium-Ionen-Batterien beschleunigt der Elektromotor das Auto nach Hersteller-Angaben in 6,5 Sekunden auf die Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Die Reichweite des rund 1100 Kilogramm schweren Elektroautos wird mit rund 170 Kilometern angegeben. Danach muss der Wagen wieder an die Steckdose, wo eine 80-prozentige Ladung acht Stunden und eine komplette Ladung zehn Stunden in Anspruch nimmt. Gezeigt wird auch ein kleines Cabrio, das vom City abgeleitet wurde und laut Mollestad gute Chancen auf eine Serienproduktion hat.

Weil die Preise für das Elektro-Fahrzeug bei rund 20.000 Euro beginnen sollen, sehen die Norweger die Marktchancen selbst eher skeptisch. Zwar haben sie Kapazitäten für 10.000 Fahrzeuge pro Jahr. «Doch solange es keine politischen Vergünstigungen gibt, rechnet sich das für die Kunden kaum», sagt Mollestad. Deshalb werde der Wagen zunächst in Ländern mit entsprechenden Restriktionen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eingeführt - genannt wurden vor allem Skandinavien, Frankreich, Italien und den Großraum London. «Deutschland haben wir zwar im Blick, doch zumindest am Anfang werden wir den Wagen dort nicht anbieten.» (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden