Stärker und schneller

Porsche 911 GT3

Porsche schärft das Profil des GT3. Der neue Bolide aus Zuffenhausen feiert seine Premiere auf dem Genfer Autosalon.

Der Porsche 911 GT3 wird schneller und stärker. Als Antrieb des sportlichsten 911er unterhalb des Turbo-Modells dient ein auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerter Sechszylinder-Saugmotor, wie der Sportwagenbauer in Stuttgart mitteilt. Dadurch steigt die Leistung um 15 kW/20 PS auf 320 kW/435 PS. Vorgestellt wird der neue GT3 auf dem Genfer Autosalon vom 5. bis 15. März. Der Verkauf startet im Mai zu Preisen ab 116.947 Euro.

In 4,1 Sekunden auf Tempo 100

Das neue Triebwerk beschleunigt den Zweisitzer in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h. Zum Verbrauch machte Porsche noch keine Angaben. Zu erkennen ist die neue GT3-Generation an einem markanten Heckflügel, auffälligen Schwellern und Kotflügelverbreiterungen.

Zur Ausstattung gehören jetzt auch Xenonlicht und LED-Heckleuchten sowie eine elektronische Stabilitätskontrolle. Sie ist allerdings abschaltbar. Neu sind zudem die Option auf eine Motorlagerung mit variablen Dämpfern, die im Renneinsatz versteift werden können. Darüber hinaus bietet Porsche ein optionales Liftsystem für die Vorderachse an, mit dem die Bodenfreiheit zum Beispiel in Garageneinfahrten um 30 Millimeter angehoben werden kann. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden