Sportlich dieseln

VW Golf GTD

VW stellt dem Golf GTI einen Selbstzünder zur Seite. Der GTD unterscheidet sich von seinem Benzin-Namensvetter lediglich an einer Stelle.

Zu Preisen ab 27.475 Euro bietet VW den Golf GTD an. Optisch erinnert der Kompaktwagen an seinen Namensvetter GTI, lediglich die Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD in Chrom statt in Rot gehalten. Im Innenraum finden sich unter anderem serienmäßig Sportsitze in Schwarz-Weiß, ein Drei-Speichen-Lederlenkrand sowie weitere Lederapplikationen mit hellgrau abgesetzten Nähten.

5,3 Liter Verbrauch

Das Prunkstück ist allerdings der 125 kW/170 PS starke Dieselmotor, der den Kompakten bis auf 222 km/h beschleunigen lässt. Der Spurt von null auf 100 km/h wird in 8,1 Sekunden geschafft, der Kraftstoffverbrauch soll dabei laut Hersteller jedoch nur bei 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.

Kombiniert ist der Selbstzünder mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe, optional gibt es auch ein automatisiertes Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der sportliche Spritsparer wird auf der Leipziger AMI vom 28. März bis 5. April erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigt. (mid)

Vorheriger ArtikelFünf Türen für den A5
Nächster ArtikelKlein, knuffig, knausrig

Keine Beiträge vorhanden