Saab setzt verstärkt auf BioPower

Saab setzt verstärkt auf BioPower
Der Saab 9-5 BioPower © Foto: Werk

Saab baut sein BioPower-Engagement weiter aus. Auf dem Autosalon Paris wird eine weitere Motorisierung präsentiert, die mit Bio-Ethanol betankt werden kann.

Von Frank Mertens

Die Schweden nehmen wieder einmal die Vorreiterrolle ein. Mit Blick auf die Endlichkeit fossiler Energieträger hat die schwedische Regierung unlängst wissen lassen, sich bis 2020 unabhängig vom Erdöl machen zu wollen.

Große Nachfrage in Schweden

Angesichts solcher Zielvorgaben liegt es auf der Hand, dass ein Unternehmen wie der zum GM-Konzern gehörende schwedische Autobauer Saab seinen Kunden die Möglichkeit anbietet, Autos mit Bio-Ethanol zu kaufen. Mit Erfolg: Nicht zuletzt aufgrund der hohen staatlichen Subventionen für Bio-Ethanol (E85) entscheiden sich 85 Prozent der Käufer eines Saab 9-5 für ein Fahrzeug mit diesem aus Bio-Masse gewonnenen Kraftstoffes.

Betankt wird ein BioPower-Fahrzeug mit E85 zu 85 Prozent mit dem beinahe CO2 neutralem Bio-Ethanol und zu 15 Prozent mit Benzin. Aus Sicht der Verbraucher ist E85 mit derzeit 82 Cent pro Liter nicht nur deutlich billiger als Benzin, sondern bietet zudem auch eine höhere Leistungsentwicklung. So stellt ein mit E85 betanktes Fahrzeug 30 PS mehr zur Verfügung. «Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit Bio-Ethanol wird Saab seine Anstrengungen in diesem Bereich weiter verstärken», sagte Patrick Munsch, Sprecher von Saab Deutschland.

Neuer Motor in Paris

Saab 9-3 BioPower-Hybrid Foto: Werk

Nachdem Saab bisher nur einen 2.0 Litermotor für den 9-5er mit 150 PS (plus zusätzliche 30 PS durch E85) im Angebot hatte, stellen die Schweden auf dem Autosalon in Paris Ende des Monats ein weiteres Aggregat vor: einen 2,3 Liter- Motor mit insgesamt 210 PS. Zugleich wird das Concept-Car eines 260 PS starken 9-3er Cabriolets mit BioPower (E100) in Kombination mit einem Hybridantrieb präsentiert.

Während das Thema Bio-Ethanol bei Saab in Schweden seit zwei Jahren angesagt ist, wird in Deutschland BioPower seit Anfang 2006 angeboten. «Wir stellen mit unseren Fahrzeugen unter Beweis, dass ökologisches Fahren nicht langweilig sein muss», sagte Munsch mit Blick auf das Leistungsplus von 30 PS.

Derzeit ist das Tankstellennetz in Deutschland jedoch noch lückenhaft. Wie Munsch sagte, gibt es hierzulande gerade einmal 40 Tankstellen, an denen E85 beziehungsweise E50 getankt werden kann. Doch zukünftig könnten es deutlich mehr werden. «Das Unternehmen Oil hat bereits angekündigt, bei ihren bundesweit 220 Tankstellen auch Bio-Ethanol anbieten zu wollen», so Munsch. Zugleich würde sich auch das Unternehmen Südzucker sehr stark in diesem Bereich engagieren.

Aufpreis schnell amortisiert

Test Drive mit einem Saab 9-3 Cabrio Foto: AN24/Mertens

Wer jetzt meint, aufgrund des geringen Tankstellennetzes vom Kauf eines BioPower-Fahrzeuges Abstand nehmen zu müssen, irrt. «Sollte keine E85-Tankstelle in der Nähe sein, kann das Fahrzeug ohne Probleme auch mit Benzin betankt werden», so Munsch. Für das Fahrzeug, das mit E85 betankt werden kann, wird ein Aufpreis von 1000 Euro fällig. Ein Kostenfaktor, der sich nicht nur für die Umwelt auszahlt, sondern vor dem Hintergrund des geringeren Literpreises auch für die eigene Geldbörse.

Von der Leistungsfähigkeit eines BioPower-Fahrzeuges können sich Saab-Kunden derzeit bundesweit überzeugen: Bei einer großen Testfahrtaktion («Pilots wanted») stehen neben der gesamten Modellpalette der Schweden auch Fahrzeuge mit BioPower zum Test bereit.

Keine Beiträge vorhanden