Rückkehr zu den Ursprüngen

Neuvorstellung Mercedes E-Klasse Coupé

Kaum ist die neue Mercedes E-Klasse auf dem Markt, schieben die Stuttgarter bereits das Coupé nach. Vorgestellt wird es auf dem Genfer Autosalon Anfang März.

Von Stefan Grundhoff

Das Ende des CLK ist da. Die neue Mercedes E-Klasse ist noch nicht einmal auf dem Markt, da stellen die Stuttgarter bereits das erste Derivat vor. Auf dem Genfer Salon feiert das E-Klasse Coupé seine Weltpremiere.

Das neue Coupé löst den zuletzt wenig erfolgreichen Vorgänger Mercedes CLK ab. War das Oberklasse-Coupé bei Mercedes-Benz lange Jahre in der E-Klasse angesiedelt, so entschied man sich, es ab dem Jahre 1997 zur C-Klasse zu zählen. War der erste CLK zumindest baulich eher der E-Klasse verbunden, so wurde die Folge-Generation komplett zur C-Klasse. Und während die Hauptkonkurrenten BMW 3er Coupé und Audi A5 Erfolge feierten und sich in der Sonne aalten, stand der alles andere als schlechte CLK zumeist im abseits. Damit soll bei der neuen Generation Schluss sein. Wie bei den Ursprungs-Baureihen W123 sowie W124 gehört das mittlere Coupé nunmehr wieder baulich und sprachlich zur E-Klasse.

Front und Heck im neuen Look

Front und Heck präsentieren sich daher im neuen E-Klasse-Look. Auffälliger denn je ist jedoch die Bogenspannung der Seitenlinie, die sich von Scheinwerfereinheiten über Motorhaube und Fensterlinie bis zum Heck hinzieht. Das Heck wirkt durch die bulligen hinteren Kotflügel kräftiger als die fast schon filigrane Front mit diamantenförmigen Doppelscheinwerfern. Das Coupé ist mit einem cw-Wert von 0,24 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt.

Cockpit der neuen Mercedes E-Klasse Foto: Mercedes

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Salon Anfang März steht der neue Viersitzer bereits zwei Monate später bei den Händlern. Zum Marktstart verfügt das sportliche E-Modell über drei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Basismodell ist der E 250 CGI, der 150 kW / 204 PS leistet und bei einem Drehmoment von 310 Nm sieben Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Mit der gleichen Leistung ist der kleine Diesel, der E 250 CDI, unterwegs. Sein Durchschnittsverbrauch soll trotz 500 maximalem Drehmoment bei 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen. Abgerundet wird das Portfolio von zwei Sechszylindern mit 231 (Diesel) und 292 PS (Benziner). Bis die AMG-Version ihre Marktpremiere feiert, ist der 388 PS starke E 500 zunächst das Topmodell.

Technische Innovationen

Die Mercedes E-Klasse Coupe Foto: Mercedes

Das E-Klasse Coupé ist mit den gleichen technischen Innovationen ausgestattet, die mit der Limousine eingeführt werden. Dazu gehören unter andere eine adaptive Stoßdämpferregelung, Müdigkeitsdetektion, präventiver Insassenschutz und eine aktive Motorhaube. Spezifisch für das Coupé ist ein Fahrdynamik-Paket, das unterschiedliche Fahrzeug-Einstellungen auf Knopfdruck ermöglicht. Adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem sind ebenfalls verfügbar. Im Innenraum gibt es Platz für vier Personen.

Das Heck der Mercedes E-Klasse Coupe Foto: Mercedes

Im Fond gibt es zwei Einzelsitze mit feststehenden Kopfstützen. Einstiegspreis für das neue Einstiegsdoppel Mercedes E 250 CGI Coupé und E 250 CDI Coupé liegt bei jeweils 44.684 Euro. Das Topmodell E 500 Coupé startet bei 66.045 Euro. Das verwandte E-Klasse Cabriolet soll ebenso wie das T-Modell im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen.

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