Rasante GranTurismo-Studie des MiTo

Automobilsalon Genf

Alfa Romeo feilt die Möglichkeiten seines sportlichen Kleinwagens MiTo weiter aus. In Genf ist eine 240 PS starke Studie in Gran-Turismo-Version zu begutachten.

Alfa Romeo zeigt in Genf den MiTo als 240 PS starkes seriennahes GTA-Concept-Fahrzeug, das mit einem neuem direkt einspritzenden Turbo-Benziner und als Gran Turismo präsentiert wird. Der Verbrauch des 3,0-Liter-Saugmotors soll den eines Vierzylinder-Aggregats mittlerer Hubraumgröße nicht übersteigen. Eine besondere Rolle dafür spielte die Aerodynamik, die einen spürbar reduzierten Auftrieb erkennlassen soll sowie die überarbeitete Kühlluftführung an der Front. Das wirke sich auch auf eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und größere Spurstabilität aus. Der klassische Alfa Romeo Kühlergrill wurde modifiziert. Das Scudetto (Marken-Emblem von Alfa Romeo) wanderte auf die Motorhaube, und auch die Stoßfänger wurden umgestaltet.

Tiefer gelegtes Fahrwerk

Gleichzeitig wurde die Rohkarosserie versteift und das Fahrwerk um 20 Millimeter tiefer gelegt. Die Lenkung soll noch direkter agieren und sich über das Alfa Romeo D.N.A .-System speziellen Fahrerbedürfnissen anpassen. Neu ist auch das System der «aktiven» Aufhängung, das die Fahrgastzelle äußeren Fahrbahnstörungen abkoppelt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden