Prototyp Loremo auf Sparfahrt zur Automesse IAA

Der Loremo L1 reist mit einem Verbrach von zwei Litern auf 100 Kilometern zur IAA an. Die günstigen Verbrauchswerte werden dank optimierter Aerodynamik und Leichtbau erzielt.

Ein Prototyp des «Sparautos» Loremo soll zur Internationalen Automobilausstellung (13. bis 23. September) in Frankfurt/Main seinen zurückhaltenden Umgang mit Kraftstoff beweisen. Nach Angaben des Herstellers Loremo in Marl (Nordrhein-Westfalen) will der Hersteller die rund 400 Kilometer lange Anfahrt zur IAA mit dem «L1» genannten Fahrzeug auf der Straße zurücklegen. Dafür sollen weniger als acht Liter Diesel benötigt werden, was einem Verbrauch von knapp zwei Litern auf 100 Kilometer entspricht.

Basispreis von 11.000 Euro

Der Loremo wurde erstmals im Jahr 2006 auf dem Automobilsalon in Genf präsentiert. Eine Serieneinführung ist nach Firmenangaben für das Jahr 2009 geplant. Der geringe Verbrauch soll unter anderem durch eine besonders leichte Karosserie sowie eine ausgefeilte Aerodynamik ermöglicht werden. Als Antrieb dient ein Zweizylinder-Turbodiesel mit 15 kW/20 PS. Damit soll ein Maximaltempo von 160 Stundenkilometern möglich sein. Als Basispreis werden bisher rund 11 000 Euro genannt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden