Porsche taucht in die Vergangenheit ab

Deutschland-Premiere auf AMI

Porsche kommt mit drei Neuheiten zur 18. AMI in Leipzig. Im Mittelpunkt steht die Deutschland-Premiere des jüngsten Boxster-Modells, der an die Erfolge vergangener Tage erinnern soll.

Für Porsche ist die AMI Leipzig ein Heimspiel. In der Nähe des zweiten Produktionsstandortes wollen die Zuffenhausener natürlich glänzen. So präsentiert der Sportwagenhersteller zwischen dem 5. und 13. April gleich drei Neuheiten in der Leipziger Messehalle 5.

Auf 1960 Modelle limitiert

Im Mittelpunkt steht dabei die Deutschland-Premiere des neuen Boxster RS 60 Spyder, der an die großen Rennerfolge der 60er Jahre erinnern soll. In Farbe, Form und Ausstattung sowie der Zahl «60» im Namen greift die neueste Version des Mittelmotor-Zweisitzers die Philosophie des Porsche 718 RS 60 Spyder von 1960 wieder auf.

Dabei präsentiert sich der Sportler auf der Höhe der Zeit. Dank einer
Sport-Abgasanlage und mit 223 kW/303 PS ausgestattet bietet der Boxster in Kombination mit dem serienmäßigen Porsche Active Suspension Management (PASM) sowie 19 Zoll-Rädern eine aktuelle Fahrdynamik. Wie das Vorbild von 1960 ist auch der aktuelle Sportler auf 1960 Stück begrenzt.

Rennbolide mit E10-Treibstoff

Noch eine Stufe sportlicher kommt der RS Spyder nach Leipzig. 2007 konnte der Bolide acht Gesamtsiege im Rahmen der American Le Mans Series (ALMS) verbuchen und ist damit der Rennwagen mit den meisten internationalen Gesamtsiegen. In Amerika ist der RS Spyder mit dem besonders umweltverträglichen E10-Treibstoff unterwegs.

Auf Umweltverträglichkeit wird auch der Cayenne getrimmt, der einen Antriebsstrang mit Hybridmotor erhält. Der in Leipzig gebaute SUV soll bis 2010 als «Full Parallel Hybrid» angeboten werden. Dafür arbeitet ein Elektromotor zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe und spart somit Kraftstoff ein.

Führungen im Werk Leipzig

Um den Spaß abzurunden bietet das Werk Leipzig Werksführungen, Mit- oder Selbstfahrten in einem Porsche auf der werkseigenen Einfahr- und Prüfstrecke an. Ab 2009 wird im Leipziger Werk neben dem Cayenne der neue, viertürige Gran Turismo Panamera entstehen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden