Opel GTC Concept Car: Rotlicht-Blitz

Opels Designer waren mit dem Antara bereits im Gelände und mit dem GT an der frischen Luft. Nun geht es mit dem GTC auf die Piste. Selbstbewusster denn je zeigen die Rüsselsheimer einen Ausblick auf die nächste Vectra-Generation.

Von Sebastian Viehmann

Quizfrage: Wer hat auf der Genfer Automesse folgenden Satz gesagt? - «Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist unser neues Opel Concept Car. Es ist klein, praktisch, sehr unauffällig und besonders umweltfreundlich.» Die Antwort: Niemand. Und es wird wohl auch keiner tun. Denn der Opel GTC soll wie so viele Concept Cars weniger den Kopf ansprechen, sondern eher den Bauch.

Muskulös und voller Energie

Kraftstrotzend duckte er sich bei seiner Enthüllung in der Opel-Lounge am Genfer See auf den Drehteller, von zahllosen roten Scheinwerfern in ein geradezu erotisches Licht getaucht. Willig präsentierte sich der GTC von allen Seiten, so als wollte er sich von den Blicken der Premierengäste ausziehen lassen. Seine muskulöse, aggressiv gestaltete Front ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass die folgenden 4,8 Meter Auto voller Energie stecken.

Die 20-Zoll-Felgen schienen vor Kraft kaum in die breiten Radhäuser zu passen. Unter der Haube machte sich ein 300 PS starker V6-Motor breit. Die mächtigen Aluminium-Lufteinlässe am Kühlergrill wirkten im Rotlicht, als wollten sie Kleinwagen aufsaugen und durch die gewaltigen, Trapez-förmigen Auspuffrohre wieder ausspucken. Es war einer dieser Momente, in denen man einsehen muss: Mit Vernunft und Zurückhaltung kann man vielleicht ein Auto verkaufen - aber keine Marke.

Ahnlichkeiten zu Antara und GT

Bügelfalte auf Motorhaube Foto: press-inform

An manchen Ecken hat der seidengrau lackierte GTC (Gran Turismo Coupé) Ähnlichkeiten zum Opel Antara und GT. Unverkennbar in Opels neuer Design-Sprache sind die «Bügelfalte» auf der Motorhaube und die polierte Aluminium-Spange auf dem Kühlergrill. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass durch eine neu gestaltete Einfassung das Blitz-Logo nun deutlicher hervortritt.

Front- und Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt. Bei den Felgen greift Opel einen Design-Trend auf, den man zuletzt auf der Essen Motor Show oft gesehen hat: Schwarz glänzend eloxierte Felgensterne stehen in hübschem Kontrast zu den polierten silbernen Außenkanten. Der Heckspoiler ist in die Karosserie integriert. Insgesamt ist der GTC ausgesprochen windschlüpfrig geraten - ein cW-Wert von 0,25 kann sich selbst in der Sportwagen-Welt sehen lassen.

Fahrgefühl wie beim Hinterradantrieb

Dynamisches Heck Foto: press-inform

Eher konventionell geht es beim Antrieb zu. Ein 2,8-Liter V6-Motor mit 300 PS dürfte mit 400 Newtonmetern Drehmoment für satten Vortrieb sorgen. Den Spurt von 0 auf 100 Km/h schafft der GTC laut Opel in rund sechs Sekunden. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Seine Kraft bringt der GTC über alle vier Räder auf die Straße: Eine elektronisch angesteuerte Drehmoment-Übertragungseinheit teilt die Kräfte stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse auf.

«Die blitzschnelle Regelung ermöglicht es dabei - zum Beispiel beim starken Beschleunigen -, mehr Kraft auf die Hinterachse zu geben, bevor überhaupt Schlupf auftreten kann. So entsteht ein Fahrgefühl wie bei einem sportlichen Hinterradantrieb», verspricht Opel. Ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse soll für zusätzliche Stabilität und optimale Traktionsverteilung an den Hinterrädern sorgen.

Ferngesteuerte Fondsitze

Sportliches Cockpit Foto: Werk

Beim Innenraum setzen die Rüsselsheimer auf «Intelligentes Packaging». Damit ist gemeint, dass man für die Passagiere trotz der nicht allzu üppigen Abmessungen des GTC das maximale Platzangebot herausholen will. Eine Weltneuheit ist das «Flex4»-System: Die Rückenlehnen der beiden Fondsitze können ferngesteuert per Knopfdruck an die vorderen Sitze andocken, so dass ein Drei- oder Zweisitzer mit ebener Ladefläche entsteht. Dazu muss man die Sitze nicht ausbauen.

Ein ähnliches Prinzip kann man auch bei Mazda sehen - im Concept Car «Hakaze». Allerdings sind dort die Sitze nur an der Mittelkonsole befestigt. Beim Opel wird die Laderaumabdeckung automatisch über die im Boden verbleibenden Sitzflächen gezogen. Dadurch entsteht ein Drei- oder Zweisitzer mit ebener, bis zu 1,80 Meter langer Ladefläche, und das Gepäckraumvolumen steigt von 500 auf bis zu 1.020 Liter.

Vorheriger ArtikelFiat zieht nach Frankfurt
Nächster ArtikelExot aus der Not

Keine Beiträge vorhanden