Neuer Mazda6 auf der IAA

Mazda zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung die zweite Generation des Mazda6. Wie der Vorgänger soll auch das völlig neu konstruierte Modell für eine besondere Verknüpfung stehen.

Mazda präsentiert fünf Jahre nach der Markteinführung die zweite Generation des Mazda6. Auf der 62. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main vom 13. bis 23. September feiert das völlig neu konzipierte Mittelklassemodell Weltpremiere.

Fahrleistungen optimiert

Allerdings soll der neue Sechser zunächst nur als Limousine angeboten werden. Erst später würde eine Fließheckversion und ein Kombi zur Verfügung stehen. Beim Antrieb setzen die Japaner zunächst auf die bekannten Benzin- und Dieselmotoren, ehe 2008 neue Motoren, die mehr Leistung bei weniger Verbrauch ermöglichen sollen, den Mazda6 befeuern werden.

Weiterhin wurden die Fahrdynamik und Fahrleistung optimiert. Das Design umschreibt Mazda als sportlich: Es zeichne sich durch stark modellierte Kotflügel, einen markanten Kühlergrill, eine «muskulös ausgeformte» Motorhaube und scharf geschnittene Scheinwerfer aus. Details zu Abmessungen, Technik und Ausstattung teilte das Unternehmen noch nicht mit.

«Kizuna» ergänzt «Zoom-Zoom»

Während die erste Generation Begründer des bekannten «Zoom-Zoom»-Gedankens von Mazda war, der laut Mazda für pure Freude an der Bewegung stand, soll das neue Modell die emotionale Verbindung zwischen Mensch und Maschine stärken. Mazda nennt diesen Gedanken, der bereits beim neuen Mazda2 eingeführt wurde, «Kizuna». Das Motto «Zoom-Zoom» wird aber weiterhin die Mazda-Modelle begleiten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden