Neue Antriebe

Hyundai Santa Fe

Hyundai hat dem Santa Fe zwei neue Antriebe und ein aufgefrischtes Karosseriekleid spendiert. Zudem gibt es eine spezielle Verbrauchsanzeige im Cockpit.

Zwei neue Motoren und ein leicht aufgefrischtes Karosseriekleid hat Hyundai dem SUV Santa Fe spendiert. Der modellgepflegte Koreaner wird ab Ende des Jahres bei den Händlern stehen, zuvor zeigt er sich auf der IAA (17. bis 27. September) dem Publikum.

Wahl zwischen Allrad- und Frontantrieb

Wichtigste Neuerung sind die beiden Antriebe, die auch im Schwestermodell Kia Sorento arbeiten. Neuer Einstiegsmotor ist ein 2,4-Liter-Benziner mit 128 kW/174 PS, der den 2,7-Liter-Ottomotor ersetzt. Den Standardsprint absolviert der Koreaner mit diesem Antrieb in 10,7 Sekunden, Schluss ist dann bei 190 km/h. Im Schnitt soll das SUV 8,5 Liter Super je 100 Kilometer schlucken. Deutlich sparsamer ist man mit dem neuen 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel unterwegs. Der Selbstzünder verfügt über 145 kW/197 PS und begnügt sich durchschnittlich mit 6,6 Litern Kraftstoff.

Tempo 100 erreicht der Fronttriebler nach 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Beide Motoren sind serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Eine Sechsgang-Automatik ist optional erhältlich. Außerdem wählt der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb.

Leichte Retuschen

An der Optik haben die Koreaner nur leicht geschraubt. Kühlergrill, Heckleuchten und die Endrohre wurden modernisiert. Außerdem sind neue Ausstattungen wie eine Schaltpunktanzeige und eine LED-Anzeige an Bord, die angibt, wie sparsam man momentan unterwegs ist. Preise sind noch nicht bekannt. Die reguläre Preisliste des aktuellen Modells beginnt bei 30 890 Euro. (AG/mid)

Keine Beiträge vorhanden