Mitsubishi schickt vierte Pajero-Generation ins Rennen

Mitsubishi erneuert seinen Erfolgsmodell Pajero. Bei der vierten Generation des mehrfachen Wüstenrallye-Siegers arbeiten ab dem kommenden Jahr zwei neue Motoren.

Mitsubishi zeigt beim Pariser Automobilsalon erstmals die vierte Generation des Pajero. Im Frühjahr 2007 soll der Geländewagen dann in Europa erhältlich sein, teilte das Unternehmen in Trebur (Hessen) mit. Als Antrieb stehen zwei neue Motoren zu Auswahl: ein 3,2 Liter großer Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS und ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 184 kW/250 PS.

Basis für Dakar-Version

Der vor 25 Jahren erstmals als Serienmodell herausgekommene Pajero wird als Drei- und als Fünftürer erhältlich sein. Weiteres Merkmal ist ein elektronisch gesteuertes Allradsystem mit integrierter Traktions- und Fahrstabilitätsregelung sowie einer zuschaltbaren Differenzialsperre hinten. Preise für den bei der Messe in Paris (30. September bis 15. Oktober) präsentierten Wagen nannte Mitsubishi noch nicht.

Das neue Modell bildet zugleich die Basis für die Cross-Country- Wettbewerbsvariante «Pajero Evolution», die für den Einsatz bei der Rallye Dakar 2007 vorgesehen ist. Auch dieses Fahrzeug wird auf dem Pariser Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Keine Beiträge vorhanden