Mit zwölf Zylindern in 4,2 Sekunden auf 100

Aston Martin Vantage

Aston Martin steigert die Leistung beim Vantage auf 517 PS. Optisch orientiert sich der Zweisitzer an dem schwächeren Achtzylinder.

Eine Zwölfzylinder-Version des Sportwagens Aston Martin Vantage feiert auf dem Genfer Automobilsalon vom 5. bis 15. März Premiere. Der Zweisitzer wird von einem 6,0-Liter-Ottomotor mit 380 kW/517 PS Leistung angetrieben, der eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h ermöglicht. Der Standardsprint von null auf Tempo 100 soll in 4,2 Sekunden absolviert sein, angemessene Verzögerung sollen Keramikbremsen vorn und hinten ermöglichen. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe, die korrekte Verteilung übernimmt ein Differentialgetriebe mit Sperrfunktion. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 16 Litern auf 100 Kilometern an.

Start bei rund 150.000 Euro

Optisch orientiert sich der V12 Vantage an dem seit 2005 erhältlichen V8 Vantage mit Achtzylindermotor: Beide Modelle haben den gierig geöffneten Kühlergrill, eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck. Die bei der Top-Version vorgenommenen kleineren Änderungen sollen nicht kosmetischer Natur sein, sondern Aerodynamik und Leistungsentfaltung verbessern.

So gibt es unter anderem eine neu gestaltete Frontschürze, zusätzliche Lufteinlässe auf der Motorhaube und einen neuen Heckdiffusor. Die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2009 geplant, die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber über 150.000 Euro starten. (mid)

Keine Beiträge vorhanden