Mercedes stattet CL mit Allradantrieb aus

Mercedes CL 500 4Matic

Mercedes erweitert die Angebotspalette beim CL. Für den Vierradantrieb des Oberklasse-Coupes wird aber nur mit einer Motorisierung angeboten.

Mercedes bietet den CL künftig auch mit Allradantrieb an. Wie der Stuttgarter Hersteller am Dienstag zur Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) mitteilte, wird das Oberklasse-Coupé daher ab Juni auch als CL 500 4Matic ausgeliefert. Der Preis steigt gegenüber der Version mit Heckantrieb um knapp 5000 auf 117.096 Euro. Allerdings gibt es dann neben dem Allradantrieb serienmäßig auch einen Skisack, sogenannte Multikontursitze und spezielle Lederpolster.

Enge Verwandschaft zur S-Klasse

Bei dem Antrieb setzt man, wie in der technisch eng verwandten S-Klasse, auf eine feste Kraftverteilung mit 55 Prozent auf der Hinter- und 45 Prozent auf der Vorderachse. Als Motorisierung gibt es ausschließlich einen 5,5-Liter-V8 mit 285 kW/388 PS. An den Fahrwerten ändere sich mit dem Allradantrieb nichts, so Stefan Hache aus der Entwicklung-Abteilung: Wie der reine Hecktriebler beschleunigt das Coupé binnen 5,4 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Auch der Verbrauch ändere sich durch die insgesamt 50 Kilogramm Mehrgewicht nicht. Er liege bei 12,1 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 288 Gramm pro Kilometer entspricht. Zwar kombiniert Mercedes den Allradantrieb in der S-Klasse auch noch mit anderen Motoren. Doch da es den CL neben dem 5,5-Liter nur mit dem bislang nicht Allrad-kompatiblen V12-Motor und in ebenfalls auf Heckantrieb ausgelegten AMG-Varianten gibt, ist eine zweite Allradversion derzeit nicht vorgesehen. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden