Mercedes stattet B-Klasse mit Erdgas aus

Mercedes wagt sich weiter in den Erdgasbereich vor. Obwohl das bisher einzige Erdgas-Modell eher eine Nischenfunktion ausfüllt, wird demnächst eine weitere Reihe mit dem alternativen Treibstoff ausgestattet.

Mercedes-Benz will seine Erdgas-Flotte erweitern und wird dazu im kommenden Jahr ein zweites Modell auf den Markt bringen. Mercedes werde im Erdgasbereich von 2008 an die B- Klasse nachschieben, sagte Thomas Weber, DaimlerChrysler-Vorstand für Forschung und Technologie, der «Automobilwoche Online» auf dem Genfer Automobilsalon. Das Auto solle - ähnlich wie das derzeit einzige als Erdgasfahrzeug erhältliche Modell der E-Klasse - mit einem Erdgas- und einem Benzintank ausgerüstet sein und so große Reichweiten ermöglichen.

Auch Sprinter in Überlegung

Weber erklärte, es gebe Überlegungen, auch andere Fahrzeuge wie etwa den Sprinter mit Erdgas anzubieten. Eine Entscheidung dazu sei aber noch nicht getroffen. Zunächst müsse die Politik klare Rahmenbedingungen schaffen. Da die Erdgas-Technologie teurer sei als bei ausschließlich mit Benzin betriebenen Fahrzeugen, fielen in der Regel zunächst höhere Anschaffungskosten an. Erst mit klaren Rahmenbedingungen für die Besteuerung der Erdgasfahrzeuge und des Treibstoffs könne daher eine genaue Dauer für die Amortisation dieser Mehrkosten ausgerechnet werden.

Keine Beiträge vorhanden