McAllister wird Aufsichtsrat bei VW

Nach Wahl zum Ministerpräsident von Niedersachsen

David McAllister wird neues Aufsichtsratsmitglied beim Autobauer VW. Der CDU-Politiker ist am Donnerstag zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt worden.

Der neu gewählte Ministerpräsident Niedersachsens, David McAllister (CDU), zieht in den Aufsichtsrat von Volkswagen ein. Das Kabinett stimmte seiner Benennung für das Mandat am Donnerstag in Hannover zu. McAllisters Vorgänger Christian Wulff (CDU) hatte seinen Sitz im Volkswagen-Aufsichtsrat Mitte Juni vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten aufgegeben. Die Landesregierung hat laut VW-Satzung zwei Mandate im Aufsichtsrat des größten Unternehmens des Landes.

McAllister sagte in seiner Regierungserklärung: "Wir stehen zu unserer Beteiligung am VW-Konzern." Er werde gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) das Engagement bei VW zugunsten der Arbeitnehmerschaft und der Standorte fortsetzen. (dpa-AFX)

Vorheriger ArtikelErhöhte Unfallgefahr durch Elektro-Bikes
Nächster ArtikelNeue Diesel für Opel Meriva
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden