Mazda2 wird sportlich

Weltpremiere in Genf

Mazda hat dem im letzten Jahr eingeführten Mazda2 ein sportliches Modell zur Seite gestellt. Der Dreitürer soll besonders junge Erstkäufer ansprechen.

Mazda hat die Modellpalette des 2er erweitert. Nach der Einführung des Fünftürers im vergangenen Jahr soll nun der Mazda2 Sport, der auf dem Automobilsalon in Genf seine Weltpremiere feierte, besonders junge Erstkäufer ansprechen. Die dreitürige Schrägheckvariante ist mit 950 Kilogramm zudem 100 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.

Drei Benziner, ein Diesel

Die sportlichen Variante erhält die gleiche Motorenpalette wie der Fünftürer. Mit dem 1,3 Liter-Benziner und 55 kW/75 PS beginnt der Einstieg, die stärkere Variante liefert eine Leistung von 63 kW/86 PS. Beide Motoren verbrauchen 5,4 Liter je 100 Kilometer und kommen damit auf einem CO2-Ausstoß von 129 g/km.
Rund einen halben Liter mehr verbraucht das Top-Triebwerk des 1,5-Liter-MZR-Benziners, der 76 kW/103 PS und 140 Gramm pro Kilometer aufweist. Dazu gesellt sich der 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 50 kW/68 PS, der lediglich 4,3 Liter Kraftstoff verbraucht und 114 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

Der Innenraum ist in dunkel gehalten, die weiß hinterlegten Instrumente sorgen für den Kontrast. Das Dreispeichen-Lenkrad ähnelt dem des MX-5 und soll die Sportlichkeit unterstreichen. Auf sportlich gedrillt wurde in Genf auch ein Showcar präsentiert, das mit dem neuen Sport-Optik-Paket ausgestattet wurde. Dieses ist allerdings in Deutschland nicht erhältlich.

Fünf Punkte im NCAP

Auch für Sicherheit ist gesorgt. So erzielte der im Oktober 2007 eingeführte Mazda2 fünf Sterne beim NCAP-Crashtest mit eindrucksvollen 34 Punkten. Innerhalb von vier Monaten nach dem Marktstart hatte Mazda schon 18.000 Einheiten in Europa abgesetzt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden