Kia stellt Cabrio-Studie des Cee´d vor

Kia plant eine weitere Ausweitung der Modellreihe des Cee´d. Auf dem Autosalon in Genf präsentieren die Koreaner für ihren Kompaktwagen den Entwurf eines Cabrios.

Ein halbes Jahr nach seinem Wechsel von Volkswagen zu Kia zeigt der neue Designchef Peter Schreyer in Genf seine erste Studie für den koreanischen Autohersteller. Wie Kia Deutschland in Eschborn mitteilte, wird auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) neben der Kombiversion des Cee'd auch der Entwurf für ein Cabrio in der Golf-Klasse gezeigt.

Basis ist der Dreitürer

Das Fahrzeug basiert auf dem dreitürigen Cee'd, dessen Produktion im Dezember anlaufen soll. Es bekommt ein Stoffdach, das sich auf Knopfdruck öffnet und schließt. Wie Kia mitteilte, sei man bewusst dem Trend zum Metalldach nicht gefolgt.

Die Seitenansicht der Cabrio-Studie des Kia Cee´d Foto: Werk

«Ich bin sicher, dass das Stoffverdeck eine Renaissance erleben wird. Wir leben schon lange mit der romantischen Idee des Open-Air-Fahrens, und für mich ist das Stoffdach der Schlüssel zu einem wirklich erfüllenden Cabrio-Erlebnis», so Schreyer. Neu am Design sind dem Hersteller zufolge schärfer geschnittene Scheinwerfer, ein kurzes Heck sowie markante Schweller auf den Radkästen und entlang der Gürtellinie. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden