Kia öffnet seine Seele

Vier Weltpremieren in Paris

Kia öffnet seine Seele
Der Kia Soul © Foto: Kia

Kia fährt ambitioniert zum Autosalon Paris. Vier Weltpremieren und ein Europadebüt werden in Halle 5 zu sehen sein.

Kia stellt auf dem Automobilsalon in Paris gleich vier neue Modelle erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Neben dem Soul stellen die Koreaner zugleich eine Hybrid-Version des Crossover-Modells sowie des Ceed vor. Zudem präsentiert sich der Ceed mit Start-Stopp-System. Erstmals in Europa zu sehen ist der Sportage FCEV mit Brennstoffzelle.

Soul als Durchbruch

Hauptattraktion am Kia-Stand in der Halle 5 ist aber der Soul, der in einer eigenen «Soul World» gleich in sieben Versionen zu sehen sein wird. Der Soul soll besonders das junge Publikum ansprechen. «Der Kia Soul markiert für unsere Marke einen Durchbruch: Kia wird in Zukunft stärker als designorientiertes Unternehmen und als Hersteller charakteristischer, begehrenswerter Fahrzeuge wahrgenommen werden», sagt Design-Chef Peter Schreyer, der die Weiterentwicklung der ursprünglichen Studie Soul aus dem Jahr 2006 zur heutigen Serienversion betreut hat.

Das achte Exemplar des Soul ist die Hybrid-Studie, die in der «Green Zone» zusammen mit dem Kia Ceed ISG mit Start-Stopp-System, der Studie Ceed Hybrid und der Brennstoffzellen-Studie Sportage FCEV steht. Während es sich bei dem Kia Soul Hybrid, dem Ceed Hybrid und dem Brennstoffzellenfahrzeug Sportage FCEV noch um Studien handelt, wird der Ceed ISG schon bald auf der Straße zu sehen sein: Das neue Start-Stopp-System ISG (Idle Stop and Go) ist ab Anfang 2009 für die Ceed-Versionen mit Benzinmotor erhältlich. ISG schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt, und sofort wieder ein, wenn der Fahrer das Kupplungspedal betätigt. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß im Stadtverkehr um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. (AG)

Keine Beiträge vorhanden