Infiniti startet in Europa mit vier Modellreihen

Nissans Luxusmarke Infiniti startet auf dem Autosalon in Genf das Abenteuer Europa. In Deutschland muss man sich noch bis zum kommenden Jahr gedulden.

Die japanische Luxus-Automarke Infiniti wird in Deutschland mit vier Modellreihen starten. Wie die Schwestermarke von Nissan an ihrem Europasitz in Rolle in der Schweiz mitteilte, erfolgt der Start auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März). Der Verkauf in den ersten von 19 europäischen Ländern werde im Oktober beginnen. In Deutschland sollen die Autos im Frühjahr 2009 beim Händler stehen.

Konkurrent für Porsche Cayenne

Wichtigstes Modell wird der Nachfolger des sportlichen Geländewagens FX, der seine Weltpremiere in Genf feiert. Mit einem V6- und künftig auch einem V8-Motor zielt er laut Infiniti auf Porsche Cayenne, Range Rover Sport und BMW X5. Darunter rangiert das in den USA bereits im Herbst eingeführte Modell EX, das als sportlicher Crossover zwischen Kombi und Geländewagen dem BMW X3 und dem kommenden Audi Q5 Konkurrenz machen soll.

Außerdem bringen die Japaner das G Coupé als Kontrahent von Audi A5 und BMW 3er Coupé sowie die G Limousine, die auf die Mercedes C-Klasse und die BMW 3er Limousine zugeschnitten ist. Beide Modelle fahren wie der EX mit einem 3,5 Liter großen V6-Motor, der in den USA 225 kW/306 PS leistet. Die europäischen Spezifikationen hat Inifiniti noch nicht bekanntgegeben.

Limousine und Sechszylinder folgen
Kurz nach der Markteinführung will die Nissan-Schwestermarke am Anfang des kommenden Jahrzehnts noch eine weitere Limousine im Format von 5er BMW und Audi A6 anbieten. Außerdem soll 2010 bei EX und FX ein V6-Diesel die Motorenpalette ergänzen, hieß es. (dpa/gms)

Vorheriger ArtikelKlein, aber oho
Nächster ArtikelVersicherer kritisieren ESP-Angebot

Keine Beiträge vorhanden