Im abgekuppelten Zustand

Automobilsalon Genf

Im abgekuppelten Zustand
Der Fiat 500 © Foto: Fiat

Klein ist er ja schon. Jetzt geht es um seine Sparer-Qualitäten. Fiat verpasst dem 500 nun eine Start-Stopp-Automatik und ein besonders intelligentes Getriebe.

Einen weiteren Schritt in Sachen Spritersparnis macht Fiat jetzt beim 500. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) hat die Variante «Pur-O2» Premiere, die nach Angaben von Fiat Deutschland in Frankfurt auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,6 Litern kommt (CO2-Ausstoß: 110 Gramm pro Kilometer).

Abgekoppelter Antriebsstrang

Erreicht wird dieser Wert durch eine Kombination des 1,2-Liter-Benziners mit einer Start-Stopp-Automatik und einer verbrauchsoptimierten Steuerung des halbautomatisierten Getriebes. Dabei kuppelt das Duologic-Getriebe den Motor immer dann vom Antriebsstrang ab, wenn gerade keine Kraft übertragen wird. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden