Hyundai sieht i-Blue als seriennah an

Kein Hersteller kommt auf der IAA ohne ein Brennstoffzellen-Fahrzeug aus. Hyundai spricht beim i-Blue schon von einem «deutlichen Schritt in Richtung Serienreife».

Hyundai wird bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA, 13. bis 23. September) in Frankfurt ein Brennstoffzellen-Auto vorstellen. Das Forschungsfahrzeug trage den Namen «i-Blue» und stehe auf einer neuen Plattform, die speziell dafür entwickelt wurde, einen Antrieb mit Brennstoffzelle aufzunehmen. Das teilte der koreanische Autohersteller in Seoul mit.

Entstanden sei ein sportlicher 2+2-Sitzer, der Stilelemente von Coupé, Kombi und Geländewagen vereine. Mit einem Radstand von 2,85 und einer Länge von 4,85 Meter soll der auf 20-Zoll-Räder gestellte Wagen laut Hyundai gute Platzverhältnisse und dank der lang gezogenen Panoramafrontscheibe ein großzügiges Raumgefühl bieten.

Die Antriebstechnologie erforscht Hyundai nach eigenen Angaben bereits in der dritten Generation, die nun einen «deutlichen Schritt in Richtung Serienreife» mache. Die Brennstoffzelle speist einen 100 kW/136 PS starken Elektromotor und ermöglicht mit ihrem 115 Liter großen Wasserstoffvorrat eine Reichweite von 600 Kilometern. (dpa)

Vorheriger ArtikelBegrenzt auf 100 Exemplare
Nächster ArtikelNeuer Italo-GTI

Keine Beiträge vorhanden