Honda schraubt Prognose nach oben

Honda wird im laufenden Jahr deutlich mehr Fahrzeuge absetzen als zunächst geplant. Viel versprechen sich die Japaner in Zukunft von ihren Hybrid-Modellen.

Der japanische Autobauer Honda hat sein Absatzziel für Europa in diesem Jahr nach oben geschraubt. Statt der angepeilten 350.000 verkauften Fahrzeuge rechnen die Japaner nun mit einem Absatz von 370.000 Autos, wie Vorstandschef Takeo Fukui am Dienstag auf der IAA in Frankfurt ankündigte. Auch im kommenden Jahr sei mit einer Absatzsteigerung zu rechnen. Nähere Angaben machte er dazu aber nicht.

Punkten wollen die Japaner vor allem mit umweltfreundlichen Antrieben. Der Anteil von Hybridfahrzeugen bewege sich zwar noch in bescheidenem Rahmen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Tendenz zeige aber steil nach oben. In diesem Jahr hat Honda in Europa bislang rund 6000 Hybridfahrzeuge verkauft. Der Gesamtabsatz lag bisher bei gut 23. 000 Fahrzeugen. Außerdem will Honda Mitte nächsten Jahres einen neuen Dieselmotor auf den Markt bringen. Er soll die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden