Honda bringt Hybrid-Kleinwagen

Honda setzt auf Breitenwirkung bei Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb. Anstatt große Autos mit der binären Technik auszustatten, wird Honda in zwei Jahren eine kleines Serienmodell in den Markt einführen.

Honda will im Jahr 2009 einen Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen. Während die Kombination aus Benzin- und Verbrennungsmotor bei vielen Herstellern den großen, schweren und teuren Fahrzeugen vorbehalten sei, wolle der japanische Hersteller damit schneller eine größere Breitenwirkung erzielen, sagte Pressesprecher Alexander Heintzel am Rande des Genfer Autosalons.

Technik auf Jazz-Basis

Die Technik für den künftigen Kleinwagen im Format des Honda Jazz haben die Japaner auf der Messe in der Schweiz bereits in ihrem Small Hybrid Sports Concept präsentiert. Dessen Hybridantrieb sei kompakter, leichter und nicht zuletzt preiswerter als das System im Civic und dem ausschließlich in den USA angebotenen Accord. Beide Modelle blieben jedoch unverändert im Programm.

Zwar solle auch der neue Hybridkleinwagen ein sportliches Design bekommen. Doch anders als die Studie werde das Serienauto kein Coupé, sondern ein «ordentlicher Fünfsitzer mit genügend Platz auch für das Gepäck.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden