Honda Accord erhält neue Assistenzsysteme

Honda stattet die nächste Generation des Accord mit einem neuen Bremsassistenten aus. Das Mittelklassemodell feiert in Genf seine Premiere.

Honda zeigt auf dem Genfer Autosalon vom 6. bis 16. März die nächste Generation des Accord. Das Mittelklassemodell kommt diesen Sommer zeitgleich als Limousine und als Tourer genannter Kombi auf den Markt, wie Honda Deutschland in Offenbach mitteilt. Besonderes Merkmal sei die Sicherheitsausstattung mit einigen in dieser Klasse neuen Assistenzsystemen.

Neue Dieselgeneration

Zum Teil serienmäßig, zum Teil gegen Aufpreis bekommt der Accord etwa einen Spurassistenten, der den Wagen gegebenenfalls per Lenkeingriff wieder auf die Fahrspur zurückführt. Vor einem drohenden Auffahrunfall leitet der Accord automatisch eine Notbremsung ein, und der Tempomat hält den Abstand zum Vordermann. Außerdem kombinieren die Japaner nach eigenen Angaben das Schleuderprogramm ESP mit der elektrischen Servolenkung und geben dem Fahrer so eine Lenkempfehlung, um den Wagen zu stabilisieren. Ebenfalls neu ist ein Anhänger-Stabilisierungsprogramm.

Zum Start gibt es den Accord laut Honda mit drei Motoren, die alle ein Plus an Leistung, eine im Vergleich zum Vorgänger höhere Durchzugskraft und einen geringeren Verbrauch bieten sollen. So fährt der Accord mit einer neuen Diesel-Generation, die aus zwei Litern Hubraum nun 110 kW/150 PS und 350 Newtonmeter schöpft. Daneben gibt es einen 2,0-Liter-Benziner mit unverändert 115 kW/156 PS sowie einen 2,4 Liter großen Vierzylinder, dessen Leistung um 7 kW/10 PS auf 147 kW/200 PS steigt. Sein Drehmoment liegt nun bei 233 statt 223 Nm.

Flacher und breiter

Über Fahrleistungen und Verbrauch macht Honda noch keine Angaben. Im Zuge des Modellwechsels ist der Accord bei nahezu unveränderter Länge gegenüber dem Vorgänger breiter und etwas flacher geworden. Damit soll laut Honda der sportliche Anspruch unterstrichen werden. Zudem seien der Innenraum aufgewertet und das Fahrwerk straffer abgestimmt worden. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden