Golf Variant feiert Premiere in Genf

Volkswagen wird den Golf wieder als Kombi anbieten. Die neue Karosserievariante wird auf dem Autosalon in Genf seine Weltpremiere feiern.

Volkswagen wird den Golf jetzt auch wieder als Kombi auf den Markt bringen. Die neue Karosserievariante der Kompaktbaureihe hat auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) ihre Weltpremiere, teilte der Autohersteller in Wolfsburg mit. Bei den Händlern steht der Golf Variant nach Angaben eines VW-Sprechers dann am 1. Juni. Die genauen Preise stünden zwar noch nicht fest, allerdings solle die Basisversion «unter 18.000 Euro» kosten.

Dritte Generation des Kombi

Die nunmehr dritte Generation des Golf Kombi ist laut Herstellerangaben genau 4,56 Meter lang und fasst ein Kofferraumvolumen von 690 Litern. Bei umgeklappter Rückbank können sogar 1550 Liter verstaut werden. Markantestes Designmerkmal ist das verlängerte Heck, das zudem über neu gestaltete Rückleuchten verfügt.

Der Kofferraum im Golf Variant Foto: Werk

Anders als bei den übrigen Golf-Varianten sind sie komplett in die Kotflügel und nicht zur Hälfte in der Heckklappe integriert. Dadurch soll die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung von rund einem Meter betont werden. In der Front prangt der vom größeren Passat entlehnte Chrom-Wappengrill.

Als Motoren stehen zur Markteinführung zunächst zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Die Benziner mit 1,6 und 1,4 Litern Hubraum leisten den Angaben zufolge 75 kW/102 PS und 103 kW/140 PS. Bei der stärkeren Variante handelt es sich um ein 1,4-Liter-TSI-Aggregat, bei dem ein Kompressor mit einem Turbolader kombiniert ist. Verbrauch und CO2-Ausstoß gibt VW mit 7,4 Litern und 176 Gramm pro Kilometer (g/km) beziehungsweise 7,1 Litern und 169 g/km an.

Zwei TDI-Motoren

Der neue Golf Kombi Foto: Werk

Das Angebot bei den Dieseln besteht aus zwei TDI-Aggregaten mit 1,9 und 2,0 Litern Hubraum sowie 77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS. Der kleinere Turbodiesel begnügt sich laut VW mit 5,2 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km entspricht. Der größere TDI kommt auf einen Verbrauch von 5,6 Litern und stößt 148 g/km aus. Weitere Motorvarianten sollen später folgen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden