Geteiltes Deutschland

Autosicherheit

Wer sich die Sicherheit der Autos anschaut, wird je nach Region auf Unterschiede treffen. Vor allem im Norden und Westen sind die Fahrzeuge im schlechten Zustand.

Deutschland ist bei der Autosicherheit unterschiedlich aufgestellt: Vor allem auf den Straßen im Westen und Norden fahren überdurchschnittlich viele Autos in schlechtem Zustand umher. Nach einem Bericht der Zeitung «Sonntag Aktuell» (Stuttgart) ist die Lage im Süden und Osten besser. «Dort befinden sich die Kraftfahrzeuge durchweg in einem weniger schlechten technischen Zustand», sagte der Sprecher des Auto Clubs Europa (ACE), Rainer Hillgärtner, dem Blatt.

Starke Mängel

Nach einer Hochrechnung des ACE haben mehr als acht Millionen Kraftfahrzeuge so starke Mängel, dass eine Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung angeordnet werden müsste. Mehr als 30 000 Fahrzeuge gehörten wegen ihres schlechten Zustands sogar auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen.

Die ACE-Hochrechnung beruht auf dem Gesamtbestand von 41,7 Millionen Fahrzeugen und auf den 25,5 Millionen Hauptuntersuchungen im vergangenen Jahr, deren Ergebnisse vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erfasst wurden. Dem Automobilclub ACE zufolge bilden sie einen repräsentativen Durchschnitt. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelStaatsbürgschaft für Opel wäre Todsünde
Nächster ArtikelStarthilfe für Elektro-Autos
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden