Frühlingserwachen für 26.400 Euro

Neuer VW Golf GTI

Volkswagen hat die Preise für den neuen Golf GTI bekannt gegeben. Seine Premiere feiert der sportliche Golf als Studie in Paris.

Volkswagen bringt die nächste GTI-Generation des Golf im Frühjahr 2009 in den Handel. Sie werde mindestens 26.400 Euro kosten, sagte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg zum Auftakt des Pariser Autosalons. Auf der Messe vom 4. bis 19. Oktober stellt VW den neuen GTI als seriennahe Studie vor. Ein 2,0 Liter großer TSI- Motor mit 155 kW/210 PS soll den Kompaktsportler in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit des laut Hackenberg bislang «schärfsten» GTI liegt bei 240 km/h.

Mehr PS, weniger Verbrauch

Dabei gibt sich der Turbomotor vergleichsweise sparsam: Nach VW-Angaben begnügt er sich mit 7,5 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 178 g/km). Der Vorgänger verbrauchte noch einen halben Liter mehr - und hatte zehn PS weniger zu bieten. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden