«Es könnte nicht besser laufen»

Der Verbrauch sinkt und sinkt. Gerhard Plattner hat auf seiner Spritspar-Tour durch Europa für die 687 km von Hamburg nach Brüssel gerade einmal 4,36 Liter verbraucht, wie er in seinem Tagebuch berichtet.

Von Gerhard Plattner

Es könnte nicht besser laufen. Am dritten Tag der Spritspar-Tour habe ich bereits 1371 Kilometer hinter mich gebracht. Nachdem es am Montag im tschechischen Mlada Boleslav losging, führte mich die Fahrt weiter nach Hamburg und am Dienstagnachmittag von dort nach Amsterdam. Als ich heute morgen um 4.30 Uhr nach Brüssel weiterfuhr - dort habe ich natürlich einen Fotostopp am Atomium eingelegt - waren es gerade einmal etwas mehr als acht Grad.

«Brauche keine Klimaanlage»

Jetzt, es ist kurz vor 12 Uhr, befinde ich mich 140 Kilometer vor Calais und die Temperatur liegt bei mageren 17 Grad. Das kommt mir sehr entgegen, da ich so die Klimaanlage nicht einschalten muss, die bekanntlich den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Der Verkehr ist zum Glück auch nicht so stark, entsprechend kann ich das Auto gleichmäßig rollen lassen. Auf dem Weg nach Calais kann ich auch mal mit 110 km/h unterwegs sein. Ich rechne damit, dass ich bei meiner Ankunft in Calais den Schnitt auf 4,2 Liter gesenkt haben werde.

Für die 687 Kilometer von Hamburg über Amsterdam nach Brüssel habe im Schnitt 4,36 Liter auf 100 km verbraucht. Das ist das, was ich für diese Strecke auch erwartet habe. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag dabei bei 82,9 km/h. Für die 29,97 Liter, die ich getankt habe, habe ich 38,44 Euro bezahlt. Von den 1000 Euro, die ich als Tankgeld mit auf die Tour durch die 36 Länder genommen habe, habe ich jetzt noch 922,85 Euro übrig. Auch das liegt absolut im Plan.

«Plane mit 4,6 Litern bis London»

Nach der Fahrt durch den Tunnel von Calais nach Folkestone werde ich mir überlegen, ob ich gleich weiter nach London reise oder eine Nacht in Dover verbringe. Ich werde es vom Verkehr abhängig machen, schließlich möchte ich in London nicht in die Rush Hour geraten, die mir den Verbrauchs-Schnitt kaputt machen würde. Bis nach London wird der Verbrauch sich so oder so noch erhöhen. Ich rechne, dass ich dann auf 4,6 Liter kommen werde.

Vorheriger Artikel«Weiter auf gutem Weg»
Nächster ArtikelItalienische Saubermänner

Keine Beiträge vorhanden