Der Punto wächst

Fiat auf der IAA

Etwas in die Jahre gekommen erhält der Fiat Punto nun eine Erneuerung an Front und Heck. Aber es ändern sich auch noch andere Parameter.

Fiat stellt bei der IAA den Nachfolger des Grande Punto vor. Der Punto Evo erhält eine neue Frontpartie und ein neues Heck. Dadurch erhöht sich die Gesamtlänge des Kompaktwagens auf 4,06 Meter, wie der Hersteller in Frankfurt mitteilt. Durch einen Radstand von 2,51 Meter, eine Breite von 1,69 Meter und eine Höhe von 1,49 Meter sollen bis zu fünf Erwachsene bequem Platz finden.

Weniger Verbrauch, mehr Leistung

Wesentliche Neuerungen gibt es auf der Technikseite. So setzt Fiat bei den Benzinmotoren erstmals die «MultiAir»-Technologie ein. Statt einer Drosselklappe im Ansaugtrakt und einer Nockenwelle auf der Einlassseite gibt es eine Elektrohydraulik zur Steuerung der Ventile. Dadurch sollen sich Verbrauch und Emissionen verringern - gleichzeitig soll die Leistung der Motoren steigen. Premiere hat die Technik in einem 1,4-Liter-Vierzylinder. Ebenfalls zur Wahl stehen unter anderem ein 1,3-Liter-Turbodiesel sowie ein Aggregat, das mit Benzin oder Erdgas betrieben werden kann.

Im Oktober im Handel

Nach seiner Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September) soll der Punto Evo im Oktober zu den Händlern in Deutschland kommen. Preise nannte Fiat noch nicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden