Dacia bietet Logan als Kombi an

Dacia bietet Logan als Kombi an
Der Dacia Logan Kombi © Foto: Flehmer

Dacia stellt dem im vergangenen Jahr eingeführten Logan eine Kombiversion zur Seite. Das neue Modell ist gleich um 27 Zentimeter gewachsen und bietet sieben Personen Platz.

Dacia will den Logan ab Anfang 2007 auch als Kombi anbieten. Das auf dem vom 30. September bis 15. Oktober dauernden Pariser Automobilsalon enthüllte Serienmodell mit robust wirkenden Planken an der Karosserie und einer um zwei Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit trägt den Beinamen MCV. Im Innenraum soll es bis zu sieben «vollwertige Plätze auch für groß gewachsene Personen» geben.

Bis zu 2350 Liter Kofferraumvolumen

Gegenüber der Limousine hat Dacia nach eigenen Angaben den Radstand um 27 Zentimeter gestreckt - so wurde innen Platz geschaffen für eine dritte Sitzreihe. Deren Rücklehne kann je nach Version vollständig oder zur Hälfte umgelegt werden. Außerdem lässt sich die gesamte Sitzreihe Platz sparend senkrecht gegen die Rückenlehne von Sitzreihe zwei stellen oder komplett ausbauen.

Weil auch die zweite Sitzreihe «komprimiert» werden kann, lässt sich das Ladevolumen hinter den beiden Flügeltüren am Heck laut Dacia schrittweise von 200 auf bis zu 2350 Liter erweitern. Darüber hinaus bietet der Logan MCV noch Ablagen und Staufächer für bis zu 54 Liter Reiseutensilien.

Drei Benziner und ein Diesel zur Auswahl

Für den Antrieb des Logan MCV stehen laut Dacia zunächst drei Benziner sowie ein Diesel zur Wahl. Die Basis bildet ein 1,4-Liter mit 55 kW/75 PS, darüber rangieren zwei 1,6-Liter mit 64 kW/87 PS und 77 kW/105 PS. Der Diesel hat 1,5 Liter Hubraum und leistet 50 kW/68 PS. Zu den Preisen machte die Renault-Tochter noch keine Angaben.

Keine Beiträge vorhanden