Chevrolet HHR gibt Europa-Debüt

Chevrolet HHR gibt Europa-Debüt
Chevrolet HHR © Foto: Chevrolet

Chevrolet reist mit zwei Neuheiten zur IAA an. Neben dem Aveo wird in Frankfurt auch der HHR zu sehen sein. Ob das Retro-Modell einen Flüssiggas-Antrieb erhält, müsse noch geprüft werden, sagte Chevrolet-Sprecher Uwe Rowold der Autogazette.

Chevrolet stürzt sich in ein neues Abenteuer. Auf der IAA in Frankfurt vom 13. bis 23. September präsentiert der Importeur mit Sitz in Rüsselsheim mit dem HHR das erste echte US-Chevy-Modell.

Großer Bruder des PT Cruiser

In den USA hat der HHR bereits eingeschlagen und sich ins Straßenbild eingefügt. Er sieht aus wie der größere Bruder des Chrysler PT Cruiser. Das verwundert nicht, denn Brian Nesbitt zeichnete sich sowohl für den PT Criuser als auch für den HHR als Designer verantwortlich. Das markante Äußere des HHR wurde vom Chevrolet Suburban inspiriert. Insbesondere die hohe Dachlinie des Viertürers mit Heckklappe erinnert an den innovativen 1949er Chevy Suburban, dem ersten echten Mehrzweckfahrzeug seiner Art.

Mit seiner Gesamtlänge von 4.475 mm und einem Stauvolumen von ca. 1.634 Litern vermittelt der Fünfsitzer ein großzügiges Raumangebot. Zur Standardausstattung aller HHR-Modelle gehören Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Tempomat und ein schlüsselloser Zugang. Der HHR ist zunächst nur mit einem 2,4 Liter Vierzylindermotor mit 175 PS/130 kW und einem Drehmoment von 224 Nm erhältlich.

Flüssiggas zu Beginn kein Thema

Ob der HHR wie alle anderen Chevrolet-Modelle mit einer Flüssiggasanlage ausgestattet werden kann, müsse laut Chevrolet-Pressesprecher Uwe Rowold noch geprüft werden. «Die ersten Modelle müssen zunächst auf europäischen Standard umgesetzt werden, danach müssen wir schauen, ob sich der Antrieb mit Autogas realisieren lässt», sagte Rowold der Autogazette.

Ab September/Oktober sollten die Ergebnisse feststehen. Etwas früher, nämlich zur IAA, will Chevrolet dann auch die Preise für das charismatische Retro-Modell bekannt geben.

Aveo löst Kalos ab

Der Chevrolet Aveo Foto: Chevrolet

Neben dem HHR feiert auch der Aveo Premiere in Frankfurt. Die fünftürige Fließhecklimousine löst den Kalos ab und wird ab März 2008 angeboten. Wenige Wochen später folgt der Dreitürer.

Im Vergleich zum Vorgängermodell Kalos ist der neue Aveo den Angaben zufolge vier Zentimeter länger. Als Antrieb stehen ein 1,2-Liter-Benziner (62 kW/84 PS) und ein 1,4-Liter-Benziner (72 kW/98 PS) zur Auswahl. Zu den besonderen Designmerkmalen zählen laut Chevrolet ein großer, zweigeteilter Kühlergrill mit lackierter Querstrebe sowie geschwungene Klarglasscheinwerfer. Weitere Angaben etwa zu Fahrdaten, Verbrauch und Preisen machte das Unternehmen noch nicht.

Der neue Aveo ist geringfügig gewachsen und vier Zentimeter länger als sein Vorgänger. Die Motorenpalette des Aveo umfasst zwei Benziner: einen neuen 1,2-Liter-Ottomotor jetzt mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Leistung von 84 PS sowie den schon bisher angebotenen 1,4-Liter-Motor, der nun über 98 PS verfügt. Der stärkere Benziner ist auf Wunsch auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Hier ist der Antrieb mit Flüssiggas von vornherein möglich. (AG)

Vorheriger ArtikelOffene Sturmspitze
Nächster ArtikelEinsicht der Klimaschänder

Keine Beiträge vorhanden